Internationales FK-Treffen in Haps/ Niederlande 16.06.2012

Am Samstag den 16.05.12 haben die niederländischen Sportfreunde zum internationalen Flugkastentreffen nach Haps eingeladen. Sieben Sportfreunde flogen mit 13 Flugabnahmen hier Ihre Tauben vor. Leider gab es einige Ausfälle bei der Rückkehr zum Flugkasten. Teilweise hatte man doch recht starken Wind obwohl man hier in Haps schon unter schlechteren Wetterbedinungen gestartet ist. Hier muss jeder Sportfreund der Tauben verloren hat für sich analysieren an was es gelegen hat. Teilweise waren langjährige erfahrene FK Tauben am Start, wo man nicht daran dachte, dass sie abdrehen würden. Lediglich die ersten beiden Starteilnehmer Bert Brokmann und Walter Mollenkopf hatten hier keine Probleme mit Ihren Flugstichen. Dementsprechen vielen auch die Wertungsergenisse nicht sehr gut aus. Geflogen wurden 4 Stiche Birmingham Roller, 1x Wuta, 1x Kelebek, 2x Takla, 1x Broder Purzler, 1x Lausitzer Purzler, 2x Orientalische Roller, 1x Wammen. Am Abend fand ein gemeinsammes Grillen mit Ausklang statt. Aus Deutschland war ich und Walter und Elly Mollenkopf und Fred Bülten mit Frau aus der Gruppe Ruhr angereist. Er flog viele Jahre hier immer seine Birmingham Roller mit dem Flugkasten. Das letze Mal Flugkasten flog er 2010. Hier lauschte man doch gerne seinen Ausführungen mit welchen Schwierigkeiten man hier schon zu fliegen hatte.

 

Bei den Sportfreunden des VCN bedanke ich mich recht herzlich für die Organisation des Treffens. Wünschenswert wäre es jedoch, dass wieder mehr Sportfreunde den Weg nach Haps zu diesem Treffen finden würden.

 

Gut Flug Jürgen S.