Flugkastentreffen Kroatien 2015:

4. Internationales FK- Turnier des HKP, in Pitomaca 2015.

Wie in den Vorjahren fand das FK Treffen vom, 19-20.06.2015 statt. Der Kroatische Club HKP veranstaltete bereits zum 4-mal in folge ein Flugkastentreffen. In diesem Jahr waren wir Gastgeber in der flachen Podravina, genauer gesagt in einer kleinen Stadt Pitomaca, wie bereits schon mal vor 2 Jahren. Der Gastgeber war Saša Miljanovic.

Die Gäste und Flugteilnehmer trafen sich bereits in den frühen Morgenstunden des 19.06.15 Zuerst kamen die Jungs von Drau und Dalibor Marijan und dann das Team aus Slawonien Pero und Baja, kurz nachdem sie angekommen waren traf unser alter Freund und ein gern gesehener Gast in jedem unserer Turniere Giga Edelmann aus Dalmatien / Dubrrovnika ein.

Mit einem Essen / Getränk (Bier) begannen wir dan mit der Auslosung der Starteilnehmer für den ersten Tag des Tunieres. Das Wetter war zu Beginn bewölkt mit einem starken Südwestwind. Der Wettbewerb startete gegen 14 Uhr mit den ersten 5 Flügen.

Erster Starter war Sasa Miljanovic mit Takla. Gefolgt von den Flügen von Giga mit Solo Takla, Pero mit Broder Purzler, Dalibor mit Takla-Stich.Leider waren die Flüge nicht sehr gut, weil der Regen und der starke Südwestwind zu nahm. Um17:00 Uhr musste das Tunier gestoppt werden bis sich das Wetter beruhigt hat. Es gab solange Kaffe und Bier mit einer guten Stimmung. Nach dem Regen wurde ein Stich Zagreb Roller gestartet, 10 min. Flugzeit und 13 Punkte. Leider gab es erneut einen Wolkenbruch und man beendete an diesem Tag das Tunier. Nach diesem harten Tag saß man mit Eintopf, Bier, Wein und Gesang und Akkordeon bis in die Morgenstunden zusammen und feierte. Am nächsten Morgen begann man den Tag mit Kaffe und Frühstück.

Der zweite Tag des Tuniers begann mit einem schönen sonnigen Morgen und es wurden 15 Wertungsflüge durchgeführt an diesem Tag. Dalibor flog ein Team Sisaker Roller, Nikola mit Bakiner, Giga flog Takla, Zlatko mit Takla, Marijan mit Takla und Wuta, Stevan mit Vrsacroller, Takla und Birmingham Roller. Bei Stevan gab es einen Angriff vom Greifvogel was zu einem schlechteren Ergebnis führte. Von Zvonimir sah man Birmingham Roller und Sisaker Roller im Flug. Pero flog danach seine Galatzer Roller. Heute wurden doch Top Ergebnisse erflogen die in der EFU Wertung in den oberen Platzierungen landen werden.

                            Die Wertungsergebnisse:

Das schönste aber war, dass bis zu 100 Gäste uns an diesem Tag besuchten aus verschiedenen Teilen des Landes. Gäste waren angereist aus Slowenien vom dortigen Birmingham Roller Club Boris Recek. Aus Bosnien kam unser gern gesehener Gast  Andrew Lukic der mit seinem Homur am Abend für Stimmung sorgte. Nach dem Tunier ging es in das nahegelegene Gemeindezentrum zum Abendessen, Live-Musik und der Siegerehrung. Am Ende lief alles perfekt ab. Auch ein großes Dankeschön an Sasha, Marijan und Dalibor und ihre Familien, die ausgezeichnete Gastgeber  waren.Wir bedanken uns nochmals, bei unseren Gäste aus Kroatien, Serbien, Bosnien, Slowenien und den Konkurrenten, die uns besucht haben recht herzlich, dass sie Ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.  Man sieht sich noch bei den verbleibenden FK Treffen im Ausland. wir sehen uns im Jahr 2016 erneut zu unserem 5. FK Treffen. Gut Flug HKP (Übersetzung Jürgen S.)