Internationales FK Treffen Sursee / Schweiz 2015:

 

Vom 09.07.15 bis 12.07.15 fanden die schweizerischen internationale Flugkastenmeisterschaft in Sursee. Bestens organisiert von unseren schweizer Sportfreunden des VSF. Unter gebracht wurden wir beim Kleintierzuchtverein Sursee der übrigens eine sehr schöne und feine Zuchtanlage mit einem gemütlichen Vereinsheim besitzt. Mehr über diesen tollen Verein könnt Ihr unter diesem Link erfahren. http://ktzv-sursee.jimdo.com/ Sursee ein schönes Städtchen gelegen am Sempachersee, das immer eine Reise wert sein wird.

Immer interressant die Flugergenisse als pdf Datei:

Ergebnisse 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.6 KB
Ergebnisse 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.2 KB

 

14 Flugteilnehmer beteiligten sich mit 34 Wertungsflügen für das EFU Championat. Hinzu kamen noch einige nationale Wertungsflüge weil dazwischen immer mal wieder Freiraum für diese Wertungen gab. Das Wetter und die Temperaturen haben gut mitgespielt, ebenso die gute Lage des FK - Platzes. Am Samstag jedoch doch deutlich mehr Wärme und teilweise stärkere Windböen, die den Flugstichen es nicht ganz einfach machten über dem Fluggelände zu bleiben. Auch die Tage zuvor trotz guten Bedinungen flogen doch unsere Tauben gerne größere Kreise und blieben auch mal längere Zeit Außersicht. Dies spiegelte sich dann natürlich auch an den Wertungsergenissen wieder nieder.


Eckhard Bäschnitt / DFC 14 hatte hier denoch seine Birmingham roller sehr gut im Griff und konnte sein gutes Ergebnis vor 2 Wochen in Deutschland nochmals toppen mit 107 Rollpunkten. Ebenso Heinz Gerber überzeugte mit einem sehr guten Wutaflug (530 Punkte) und dicht gefolgt von Christian Wingeier ebenso mit Wuta (473 Punkte). Musa Celik überzeugte mit seinen Dunek und schönen Drehungen für das Publikum. Die sonst so starken Klatschtümmler mit Ihren Überschlägen und Kerze ziehen über zeugten diesesmal eher an Ihrer Fluglust und Höhe und des Öfteren ein fliegen außer Sicht. Hier hatte dann unser französicher Sprtf. Mickael Batal mit seinen Usbeken dann den ersten Platz geholt.


Stark vertreten auch die Purzler Klasse mit Brodern, Siebenbürger und den französischen Purzelern. Hier holte sich verdient Walter Mollenkopf DFC 01 den ersten Platz. Immer wieder überraschen mich gerade die Purzlerrassen wie gut und flugfreudig sie doch sein können. Dass Kunstflugtauben nicht nur die Männerwelt beigeistern können zeigte sich hier in der Klasse gleich 2 mal am Start 2 Mädels Elly Mollenkopf DFC 01 und Angelique Carrel, Frankreich. Leider hatten beide Damen Pech, dass Ihre Tauben außer Sicht flogen und verspätet erst zum Flugkasten heimkehrten.

Sprtf. Ivica Jakesevic DFC 01 (Bild oben) im Einsatz mit seinen Droppern. Rechts seine drei Birmingham Roller nach zurückgelegtem erfolgreichen Flug.

Stolz präsentieren  sich unsere französischen Sportfreunde Jean-Marie Caron, Angelique Carell und Mickael Batal nach den erfolgreich abgelegten Flügen vor Ihren Zelten. Miteinander den Kunstflugtaubensport erleben und in einer kleinen Gemeinschaft zusammen das Hobby frönen. Kann es was Schöneres geben.

 

 

Am Samstagnachmittag ein ganz besonderes Highlight dass man so noch nie sah. Sprtf. Josef Krasniqi vom VSF flog ein nationaler Flug mit Takla. Parallel hatte ein Züchter auf der Zuchtanlage seine Budapester Hochflieger gestartet. Ein schöner sehenswerter Flug. Interessant dabei anzusehen, dass die drei Takla sogar höher flogen als die Budapester. Hier sieht man wieder wie fleugfreudig auch unsere Rassen noch sein können.


Das obligatorische Gruppenfoto der Teilnehmer nach der Siegerehrung. Die Meisten Teilnehmer werden sich erneut in 2 Wochen in Frankreich Ende Juli erneut treffen und gemeinsam Tauben zu fliegen

 


Franco Visona / VSF und zugleich EFU Präsident  bei seiner Ansprache. Er bedankte sich bei allen Anwesenden und vor allem an alle dir hier organisatorisch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Frank Gessner / DFC fungierte bei fast allen Wertungsflügen als Wertungsrichter mit.  Auch dem Kleintierzuchtverein Sursee ein Dankeschön für die Bereitstellung des Vereinsheimes.

 

Ohne diese beiden wäre die Veranstaltung längst nicht so gut verlaufen. Heinz Gerber und seine Freundin Perle hatten uns vom Frühstück bis hin zum Abendessen bestens versorgt. Auch die gekülten Getränke kamen bei der Hitze recht gut an. Wenn man gut umsorgt wird bleibt man gerne sitzen und feierte bis in dich Nachtstunden ordentlich ab. Da kam das schwäbische Feuerwasser von Sprtf. Walter Mollenkopf gerade recht. Tolle Stimmung und tolle Leute was braucht man mehr! Danke! Jürgen S.

Walter und Elly Mollenkopf vor dem Wertungsflug im Gespräch mit Frank Gessner