Bilder und Bericht von der internen FK-Meisterschaft in Königsbronn/ Zang

 

Fredi und Jürgen
Fredi und Jürgen

Wir beide Fredi und Jürgen möchten uns ganz toll bedanken, bei Dieter Kienle und seinen Freunden für die Supertolle Verpflegung.

Bei all unseren Wertungsrichtern, Flugteilnehmern und all den vielen Gästen und Freunden, die uns riesig unterstützt haben, an diesem wunder- schönen, erlebnisreichen Tag.

Vielen Dank euch allen

 

Bilder Fredi Liebgott

Kodak 5010

FK-Meisterschaft in Zang 2012

Am Sonntagfrüh um 8 Uhr traf sich die Gruppe zum Flugkasten fliegen in Königsbronn/ Zang beim Kleintierzuchtverein. Das Wetter hat mit leichtem Wind und optimalen Temperaturen um die 18 bis 20 Grad recht ordentlich mitgespielt. Es blieb den ganzen Tag trocken und so konnte man mit guter Zuversicht das FK Treffen starten. Erfreulich, dass sich bereits 12 FK- Teilnehmer bereits im Vorfeld angemeldet hatten. 2 Sportfreunde hatten sich entschuldigt und Ihre Teilnahme abgesagt, weil sie in verdienten Urlaub gefahren sind.                                                                                                              Wie Wie gesagt 12 Teilnehmer mit ca. 30 gemeldeten Flugstichen. Einfach sensationell wie hier die aktiven FK-Flieger, die Gruppenmitglieder und Besucher hier zahlreich erschienen sind. Ein großes und dickes DANKESCHÖN an alle, so macht das Hobby Spaß und Freude.                                                        

Leider ging uns sogar die Zeit aus, dass man ca. 7 Flugstiche gar nicht mehr starten konnte. Geflogen wurde von morgens um 8 Uhr bis abends 20 Uhr ohne Unterbrechung. Ständig flogen verschieden Kunstflugtaubenrassen in der Luft.


Kann es etwas Schöneres geben?


Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei unserem Sprtf. Dieter Kienle und seinem Team, für die tolle Bewirtung und dem Kleintierzuchtverein Zang, für die Bereitstellung der Anlage.

Wir sahen in Zang allgemein sehr schöne Flüge und es gab auch einige herausragende Wertungsflüge. Trotz den schlechten Trainingsbedingungen durch das Wetter der vergangenen Wochen. Wichtig war, dass wir alle FT wieder mit unseren Tauben nach Hause fahren konnten. So nun zu den einzelnen Wertungsflügen bzw. Wertungsklassen:                                             

Bei den Birmingham Rollern gingen Heinz Neugebauer und Gerhard Kirn an den Start. Die BR von Heinz Neugebauer hätten besser im Stich zusammen fliegen können. Auch die Rollvorgänge waren noch nicht ganz perfekt ausgeführt. Hier sieht man doch deutlich, dass 2 Wochen Training für diese Rasse einfach zu kurz ist. Die BR von Gerhard Kirn zeigten hier Ihr können schon etwas besser. Sein Stich flog 41 Punkte, leider sprang sein Stich nicht innerhalb der 60 Minuten Flugzeit nicht ein. Für einen Flugteilnehmer schon nervend, wenn seine Tauben eine solche Fluglust zeigen. Als Zuschauer und Außenstehender doch beindruckend, wie hoch und wie weit der Flugradius doch sein können.

Bei den Orientalischen Rollern gab es 3 Starteilnehmer. Heinz Neugebauer flog mit seinen OR in 27 Minuten 30 Punkte heraus. Sein 3-er Stich flog sehr eng und schön in Unterer Höhe um den Flugkasten. Auf die Dropper reagierten sie sehr gut. Andreas Heinzmann präsentierte uns einen recht vielversprechenden Jungtierstich. Er erreichte in 7 Minuten Flugzeit 14 Punkte. Hans Ganz, ein alter Hase was Orientalen angeht, flog mit 30 Minuten Flugzeit, 104 Punkte heraus. Der Flugstich zeigte verschiedene Flughöhen mit schönen Flugfiguren.

Mit den Galatzer Rollern flog aus der Schweiz Heinz Gerber in 24 Minuten 46 Punkte.

In der Purzlerklasse gab es 3 Teilnehmer. Michael Siebert flog mit Broder Purzler in einer Flugzeit von 14 Minuten 78 Punkte heraus. Ein schwarzer Alttäuber zeigte hier schöne Doppelüberschläge. Ein gelber Täuber schöne Einzelüberschläge. Der dritte im Bunde auch ein gelber Täuber zeigte häufig ein nur ein Schwanzreiten und nur gelegentliche Überschläge. Walter Mollenkopf startete hier mit seinem bereits mehrfach top bewertetem Broder Purzler Stich. Seine Broder zeigten in 7 Minuten 123 Punkte. Leider hatten sie heute nicht ganz die Fluglust, wie in den vergangen Wertungen und pausierten kurzweilig auf einem Hausdach.

Danach startet unser Neumitglied Elly Mollenkopf Ihren ersten FK Flug mit ganz jungen schwarzgescheckten Siebenbürger Purzlern. Mit einer Flugzeit von 5 Minuten und einem Punkt, landeten die SP sicher auf dem Kasten und sprangen ein. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten erfolgreichen FK- Flug. Nun hat die Gruppe endlich auch mal ein Mädel dabei………… unter den Aktiven FK Fliegern. Glaub mir deine FK-Jungs werden dich auf Händen tragen und sorgsam behüten. Weiterhin viel Freude mit deinen SP Scheckies!!

Takla Solo-Wertung auf dem Flugkasten immer eine besondere Spezialität.

Michael Siebert, Walter Mollenkopf und Fredi Liebgott starteten hier die Solisten. Michaels Takla zeigte in einer Flugzeit von 7 Minuten 17 Punkte. Dieser Takla ist nicht unbedingt der typische Solist, aber wer weiß vieleicht entwickelt er sich noch dazu. Die anderen beiden Starteilnehmer hatten hier Pech, dass leider nach 60 Minuten die Solisten einsprangen. Sehenswert der Takla von Fredi Liebgott. In der Startphase und Landephase einige längere Kerzen dabei. Leider entfernte sich die Taube immer wieder sehr weit vom Flugkasten. Hier war Nervenstärke vom Flugteilnehmer gefragt.

 

Mit 5 Teilnehmern in der Wertungsklasse Klatschtümmler Stich, sah man zu- gleich verschiedene KT-Rassen. Heinz Gerber flog seine Kapkan Klatschtümmler in 24 Minuten und erlangte 66 Punkte. Gerhard Kirn mit 3 jungen Bakiner erreichte in 12 Minuten 5 Punkte. Leider sprengte sein Stich nach einem Wanderfalkenangriff auseinander. Alle drei Tauben kamen ungeschoren zurück, auf den Flugkasten. Eine Augenweide weiße Bakiner mit schwarzem Schwanz am blauen Himmel im Flug anzusehen. Sportfreund Ivica Jakesevic flog einen Takla Stich in 25 Minuten und 340 Punkte. Für diesen sehenswerten Flug erntete er von seinen Sportfreunden und den Zuschauern großen Applaus. Seine Takla zeigten Überschlag an Überschlag. Dieter Zank in Sachen Takla ein sehr erfahrener Züchter, flog in 12 Minuten 186 Punkte heraus. Auch hier kamen die Takla Liebhaber auf Ihre Kosten. Fredi Liebgott flog mit einem sehr jungen und neu eintrainierten Takla Stich in 30 Minuten 36 Punkte heraus. Leider sprang erst nach der Flugzeit ein Takla ein und es gab noch Punktabzug.

In der offenen Klasse flog Andreas Heinzmann mit seinen Andijan Klatschtümmler in 30 Minuten 246 Punkte. Leider setzte sich der Stich am Anfang im Ortsrand komplett ab, bevor er dann richtig zu punkten begann. Sein Flugstich flog bereits schon öfters schöne Ergebnisse heraus. Die Klatschtümmler Klasse kann sich heute schon mal warm anziehen, wenn die Andijan eve. im nächsten Jahr in dieser Klatschtümmler-Wertungsklasse mitmachen.

Als einziger Starteilnehmer zeigte uns Sportfreund Walter Mollenkopf einen Stich Wammen. Der Wammen Stich befindet sich noch im Aufbau und erreichte 30 Punkte in Unterer Höhe und einem Sturzwinkel von 45 Grad. Die Flugzeit Betrug 11 Minuten.

Kommen wir nun zu den Wuta / Sturzflugtauben. Bei allen drei Stichen war diesmal die Leistung nur zu friedend stellend. Obwohl sie es bereits schon mal besser auf den vorigen FK Treffen gezeigt haben. Der Matchgewinner hier ein langjähriger Wuta Flieger Hans Ganz. Mit einer Flugzeit von 5 Minuten erreichte er 305 Punkte. Seine Wutas flogen in Oberluft, haben leider zweimal unterbrochen, bei einem Sturzwinkel von 1x 60 Grad und 2x 75 Grad bei leichtem Schukeln und Kreise ziehen. Der Stich von Heinz Gerber flog in 15 Minuten, 150 Punkte. Die Punkte hierfür gab es für die Mittlere Höhe und einem Sturzwinkel von 45 Grad und 2x 60 Grad. Leider haben sie mehrmals unterbrochen.  die Wutas von Jürgen Siebert flogen in Unterer Höhe, 1x mal unterbrochen, 2x nicht unterbrochen. Der Sturzwinkel betrug 1x 60 Grad und 2x 75 Grad. Eine Taube zeigten einen geraden Sturz ohne Unterbrechung. Die anderen beiden zeigten ein leichtes Schaukel´n mit Kreise ziehen. Dafür gab es bei einer Flugzeit von 3 Minuten, 275 Punkte.

Kelebek eine Rasse die sich gerade im Aufwind nach oben, was die Beliebtheit angeht, befindet. Hans Ganz flog hier mit einem 6-er Stich 111 Punkte heraus. Leider Punktabzug für 3 Kelis, die zu spät zum FK zurück kehrten. Sie zeigten einen Flug in Mittlerer Höhe, einen guten Schmetterlingsflug und Spiralflüge. Der Stich begann aus Unterer Höhe sich herunter zu spielen auf den Flugkasten.

Auch Heinz Gerber flog einen 6-er Stich Kelis und erreichte bei einer Flugzeit von 20 Minuten 160 Punkte. In Mittlerer Höhe zeigten sie einen guten Schmetterlingsflug. Der Stich spielte sich in Unterer Höhe herunter. Mit einer Flugzeit von 25 Minuten und Oberer Höhe und einem guten Schmetterlingsflug erhielt Jürgen Siebert mit einem 4-er Stich Kelebek 160 Punkte.

Ganz bewusst habe ich hier in dieser Berichterstattung auf die Platzierungen verzichtet. Denn Gewinner waren und sind wir alle zusammen!!

Denn wir verbrachten einen schönen Tag miteinander und konnten unser Hobby live er-ausleben. Dabei sein ist alles!

Jeder Teilnehmer bekam als kleine Anerkennung eine 10 Euro Münze überreicht und ein Mittagessen spendiert. Ebenso unsere Wertungsrichter für die geleistete Arbeit.

So liebe Leser das war der Bericht aus Zang vom FK Treffen. Ich hoffe Ihr hattet Freude an den Bildern und am lesen und steigt nun alle mit ein in das FK-Fliegen.

Wie sagt Fredi so schön, es ist überall möglich man muss nur wollen!

Weiterhin allen ein Gut Flug!

Jürgen S.