Herbsttreffen der DFC Gruppe 01 am 20.09.2015:

Am Sonntag traf sich die Gruppe beim Hoffest bei Walter und Elly Mollenkopf in Pfullingen. Neben einer köstlichen rund um Versorgung mit Speisen und Getränken und zahlreichen Attraktionen  um den Hof gab es einiges zusehen und zu erkunden. Erfreulich für mich als Gruppenleiter, dass doch zahlreich solch eine Veranstaltung von den Mitgliedern angenommen wurde.

 So reisten doch einige gleich mit der Frau und den Kindern zum Treffen an. Aus der Gruppe Thüringen schaute Eckhard Bähschnitt mit Frau vorbei der in Pfullingen einen Kurzurlaub durchführte. Auch unsere drei Schweizer Hans Ganz, Heinz Gerber und Thomas Heer waren angereist. Dass so eine Veranstaltung auch internationalen Charakter haben kann zeigte der Besuch von unseren französischen Sportfreunden  Hubert Nonnenmacher und Roby Lung die mit Ihren Frauen angereist waren.

 Ab 12 Uhr wurden dann insgesamt 11 Wertungsflüge und Schauflüge für die Besucher der Veranstaltung durchgeführt. Heinz Gerber startete mit Wuta, Wammen und Galatzer Roller. Er absolvierte für den Schweizer Club Wertungsflüge. Leider gleich beim ersten Start der Wuta ein Angriff vom Wanderfalken. Die verfolgte Wuta konnte geschickt entwischen und landete hinter dem Hof. Das Fluggelände ist herrlich gelegen und sehr übersichtlich für unsere Tauben und die Flugteilnehmer gewesen. Sprtf. Ivica Jakesevic flog anschließend 2 Jungtierstiche mit Birmingham Roller als Schauflug vor. Die Ansätze von sehr guten BR Rollern waren bereits schön zu erkennen.

                                         Bild oben: E. Bähschnitt und T. Heer im Gespräch

Viele Besucher kannten bis dato. überhaupt nicht unsere Kunstflugtaubenrassen und wollten natürlich immer wieder mehr darüber hören und erfahren. So konnte man doch einige Fragen hierzu beantworten. Die Begeistrung für unsere Rassen und auch wie man den Flugkastensport betreibt war groß.  Sprtf. Allesandro Ruckaberle legte anschließend erfolgreich seinen Einstandsflug / Schauflug mit jungen Sisacker Rollern dar.

Bild oben: Die Sprtf. M. Moser, W. Mollenkopf und M. Schwarz

 

Zwischen den Auf- und Umbau Pausen am Flugplatz wurden den Besuchern Indische Bodenpurzler gezeigt. Hier konnten sie dann doch sehr nah die Überschläge und das Purzeln am Boden mal sehen, das vorallem bei den  Kindern gut ankam.  

 

 

Rechts im Bild Sprtf. Alis Demirel und Sprtf. Niko Kokkotidis mit interessierten Züchtern im Gespräch.

Ich selber habe dann einen Wertungsflug mit Taklas und einen Schauflug mit jungen Taklas durchgeführt. Zum Schluss von mir noch einen Wertungsflug mit Broder Purzler. Im Anschluss flog Walter Mollenkopf einen Wertungsflug mit seinen Broder Purzlern und führte dann noch seine Droppermanschaft ziemlich nah den Besuchern vor.

 

Bild links Heinz Gerber und Niko Kokkoditis im Gespräch. Das Thema wohl Wuta und Dunek?




Bild rechts: Ein Blick auf das herrlich gelegene Fluggelände am Rande der Schwäbischen Alb und auf die Stadt Pfullingen. Nicht weit davon entfernt das Schloss / Burg Lichtenstein.

Zum Abschluss gab es noch einen Wertungsflug und gleichzeitig seinen Einstandsflug auf dem Flugkasten von Hansjörg Frenk mit jungen Birmingham Rollern, die 30 Minuten um den Röthof sicher und schön flogen.

 

Bild links: Im Einsatz Hansjörg Frenk mit seinen Droppern der Rasse Niederländische Hochflieger in rot weißschildig. Schön anzusehen im Flug.

Bild unten rechts: R. Lodyga und A. Schwarz mit unserem Senjor aus der Gruppe Sprtf.  Hugo Widmann.

 

Bedanken möchte ich mich bei den Gastgebern und Veranstalter für die Gastfreundschaft, bei den aktiven FK Teilnehmern für das Mitwirken und allen Sportfreunden die uns an diesem Tag besucht haben. Unser Hobby den Kunstflugtaubensport konnten wir hier den Besuchern eindrucksvoll präsentieren, die Sportfreunde konnten sich fachlich untereinander austauschen und ein paar Stunden zusammen verbringen. Auch wurden einige Tauben wieder untereinander getauscht und alte / neue Kontakte wurden wieder vertieft. Erfreulich auch, dass wir wieder ein Neumitglied für den DFC gewinnen konnten. Eine schöne Veranstaltung die wie meistens immer viel zu schnell zu Ende war, da es immer genügend Gesprächsstoff zum erzählen gibt.

GL JürgenSiebert.