Am Sonntag, den 5. September 2010 war es soweit. Das gemeinsame Gruppentreffen mit unseren Schweizern Sportfreunden fand in Rorbas bei Margrit und Hans Ganz statt. Der Wettergott hatte es mit uns gut gemeint und bescherte uns ein herrliches Spätsommerwetter. Gegen 10 Uhr trafen die ersten Sportfreunde bei Margrit und Hans ein. Seine Schlaganlage in Mitten des herrlichen Gartens unter Lauben und Obstbäumen lud zum gemeinsamen Plausch ein. Mit bereitgestellten Salaten und Grillgut wurde gegen Mittag gegrillt. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen. Dir Margrit und Hans und deinen Helfern bedanken wir uns auf das herzlichste für die gastfreundschaftliche Bewirtung.

Es reisten ca. 40 Sportfreunde aus der Schweiz und der Gruppe Baden Württemberg an. Der eingerichtete Taubenmarkt mit Pfautauben, Wammen, Orientalen, Kelebek, Wutas und anderen Rassen war sehr begehrt und manche Taube wechselte somit den Besitzer. Bei Hans konnten wir Wutas, Kelebek, Orientalen und Stralsunder Hochflieger in den Volieren und Schlägen bewundern. Nach dem Mittag startete Hans einen Stich Stralsunder Hochflieger die einige Runden in Unterer Höhe flogen und es wurde eine Flugabnahme durchgeführt. Schön anzusehen der Flug mit 12 Stralsundern, eine Rasse die man nicht jeden Tag im Flug bewundern kann. Hans ist langjähriger, begeisterter Flugkastenflieger unter anderem deshalb, weil er am Heimatschlag doch sehr Probleme mit den Greifvögeln hat. So störten den Flug gleich 4 Bussarde und ein Turmfalke den Stralsunder – Flug einwenig. Die Stralsunder fliegt  er das erste Jahr und schwärmt davon wenn ein Angriff durch Greife war und dieser erfolglos verlief wie schnell der Flugtrupp doch wieder zusammen finden würde. Nächstes Jahr soll sogar mit den Stralsundern gezüchtet werden. Die Kelebek-Zuchtpaare durften ebenfalls kurz heraus wurden aber nicht gejagt. Es fand ein reger Austausch und Fachgespräche über unsere Flugrassen und Hobby statt, wo jeder einzelne profitieren konnte.

Erfreulich war es als wir erfahren durften, dass es im nächsten Jahr sogar eine Schweizer Flugkastenmeisterschaft in der Nähe von Hans statt finden soll. Diese Einladung werden wir bestimmt mit einer möglichst hohen Beteilung aus der Gruppe als Starteilnehmer und Besucher erwidern, denn gerade solche Treffen tragen besonders zur Kameradschaft und Freundschaftspflege bei. Gegen 16 Uhr machte man sich auf die Heimreise und ich denke jeder hatte einen schönen Tag unter Flugtaubenzüchtern erlebt.

Gut Flug!

Jürgen

Bilder: Fredi Liebgott

Nikon D3000