17.10.10.2010 Gruppentreffen bei Andreas Heinzmann

Am Sonntag den 17.10.10 um 10 Uhr trafen wir uns zum letzten Gruppentreffen  bei Sprtf. Andreas Heinzmann in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Rot zu unserem letzten Gruppentreffen in diesem Jahr. 20 Sportfreunde waren zu diesem schönen Treffen angereist.

 

In unserer Besprechung haben wir das Thema WO- Änderung Birmingham Roller besprochen. Hier sind doch ganz unterschiedliche Meinungen zu Tage gekommen. Auch war man sich einig, dass man im kommenden Jahr keinen Werbestand auf der Schwäbischen Taubenaustellung macht und mal pausiert. Es wurde auf die im kommenden Jahr im Juni statt findende Schweizer FK-Meisterschaft hingewiesen, wo wir uns als Gruppe doch stark beteiligen sollten. Das erste Gruppentreffen im Jahr 2011 findet bei Sportf Wöhr in der Gaststätte statt. Genauer Termin wird bekannt gegeben.

 

Nach der kurzen Besprechung konnte man zuerst in einem kleinen Rundgang die doch recht feine und große Zuchtanlage mit den geräumigen Flächen bewundern. In der Zuchtanlage von Andreas, die sehr schön und großzügig mit Volieren gestaltet ist, konnte man Schautauben in blau und Starwitzer Flügelkröpfer in verschienen Farbenschlägen bewundern. Als Flugtauben werden Orientalische Roller, Agarantauben und Dropperrassen dort gezüchtet. Leider kann hier an der Zuchtanlage nicht mit den Tauben trainiert und  geflogen werden. Sein Flugschlag befindet sich an seinem Haus in St. Leon-Rot, doch meistens wird auf dem Flugkasten draußen in freiem Gelände geflogen.Um 12 Uhr ging man zusammen zum Italiener Mittagessen.

 

 Gegen 13:30 Uhr machte man sich gemeinsam auf ins freie Feld um einige Schauflüge mit dem Flugkasten zu betrachten. Fredi Liebgott flog uns 2 Stiche mit jungen Dunek vor, wobei ein Stich bereits schöne Ansätze an Drehungen zeigte. Der zweite Stich Dunek wollte ca. 20 Meter entfernt herunter drehen und Fredi hatte doch Mühe sie mit den Droppern wieder an den Flugkasten zu bewegen. Danach flogen ich und Michael 2 Stiche Wutas und einen Stich Broder Purzler. Bei den  Wuta – Stichen die mehrmals gestartet wurden sah man ebenfall gute Ansätze des Sturzes. In Betracht der zunehmenden Greifvögel wurde hier aber bereits nach kurzem Flug gedroppt. Die Broder zeigten Überschläge, hängten aber nach dem Überschlag meistens noch eine Mühle dran. Vielleicht ändert sich das noch wenn sie regelmäßiger trainiert werden oder älter sind. In Betracht, dass heute kein Wertungsrichter anwesend war wurde hier ganz besonders auf Sicherheit geflogen. Leider ist es momentan so, dass sich immer weniger Sportfreunde sich zum WR ausbilden lassen und auch die Heimatschlagwertungen hier in der Gruppe stark rückläufig sind.

 

Gegen 14:30 Uhr gab es Kaffee und Kuchen zu Hause bei Andreas. Danach wurde noch eine Heimatschlagabnahme mit Orientalischen Rollern durch geführt. Der Stich flog 20 Minuten und erreichte 79 Punkte. Leider fand ein Greifvogelangriff nach knapp 10 Minuten statt, die den Sich für kurze Zeit sprengte. Dieser fand zum Schluss nochmals zusammen und konnte dann noch einige Punkte verbuchen. Leider! Dir Andreas und natürlich bei deiner Frau möchten wir uns recht herzlich für deine Gastfreundschaft und für das ausrichten des Gruppentreffens bedanken. Zum Abschluss für dieses Jahr war es ein schönes gelungenes Gruppentreffen mit reichlich Abwechslung. Gegen 15:30 Uhr machte man sich wieder auf den Heimweg. Nochmals Danke an alle Anwesenden und dir Andreas mit Familie für das gelungene Treffen.

 

Gut Flug Jürgen

Zuerst wurde das wichtigste besprochen.

gewohnte und auch ganz neue Gesichter

Heinz Neugebauer, Roland Schäfer, Ersin Zenginer und Nico Kokotitis

Viele verschiedene Rassen Hühner und Tauben, einfach sehenswert!

Im Hintergrund, Deutsche Modeneser Schietti in Schwarz von Friedrich Day!

vorne rechts Heinz Neugebauer

Lauter 1.0, welcher wird denn wohl der schönste? 

Alis, Ersin, Fathi und Oliver zw. der Anlage von Andreas  

Die Pizza in der Züchter-Klause sehr zu empfehlen!

Einen guten Jürgen

Familie Heinzmann

Vor dem ersten Start mit den Dönek!

Es war ar........kalt

und Abflug.......

kopfunter  Richtung FK

Ghost, könnten Jürgen`s Wuta sein?

 

Michael und Jürgen Siebert bei ihren 2 Wuta-Flügen

Leider kein WR anwesend!  

Ein Bündel Dropper

Huuuuuu sau kalt heute

Hmmmm jetzt ein heißer Kaffee

Loriot: Ist der Rasen schöön grün

Loriot: Ja, wo laufen sie denn?

Fachgespräche

Es gibt bald Kaffee

Was ergibt 2 Schwaben 1 Schwarzwälder und einer von der Rheinebene?

Eine wunderbare Freundschaft von Gleichgesinnten

Das war die Krönung!

Danke Christa

Wo es schön ist, da laß dich nieder!

Dalli, Dalli das ist Spitze! 

man beachte rechts unten

Casanova Europas`s bester Dropper!

Kurz vor der HS Abnahme mit seinen OR

Man beachte den Züchternachwuchs!

Nach dem Flug

Jonas und Andreas Heinzmann

Casanova im Anflug

So das war`s, jetzt bin ich wieder alleine!

Ich hoffe mein Bildband gefällt euch?

Geschossen habe ich mit einer Nikon D 3000

Gruß und gut Flug Fredi