Kelebek eine interessante Spielflugtaube:

 

Erfahrungen mit den Kelebeks als aktiver Flieger und Wertungsrichter:

 

Der Kelebek selber als Rasse begeistert mich immer wieder aufs Neue. Leider habe ich momentan kein Platz diese Rasse zu züchten. Dennoch läuft das Rädchen im Hinterkopf doch irgendwann mal auch mit den Kelebeks zu züchten. Momentan fliege ich ja immer nur einen Stich zu meiner Freude. Gleichzeitig lerne ich aber dadurch die Rasse und Ihre Figuren zusehen und wahrzunehmen. Als Wertungsrichteranwärter 2011 und 2012 beteiligte ich mich an verschiedenen Kelebekflügen. Hier speziell möchte ich nochmals den schönen Kelebektag in der Schweiz 2012 erwähnen wenn auch hier die Tiere noch zeitlich gesehen bzw. leistungsbedingt  am Anfang der Flugsaison waren. Seit April habe ich auch den Wertungsrichterschein für Kelebek bekommen. Bei Züchtern wie Fredi Liebgott, Roland Schäfer, Ersin Zenginer, Hans Ganz, Heinz Gerber, Frank Gessner und Musa Celik, Herr Özer, Hermann Wolf, Werner Blaak, Ibrahim Yüksel konnte ich schon Flugstiche mit werten bzw. beobachten. Im April 2012 kam laut EFU Beschluss und mitwirken von Kelebekzüchtern eine neue interessante Kelbekwertung heraus. Die treibende Kraft war hier Franco Visona aus der Schweiz der seit vielen Jahren diese Rasse züchtet und fliegt und jährlich bestimmt einige Kliometer jedes Jahr hinter sich lässt um Klebekzüchter zu besuchen.

 

Der Kelebek stammt aus der Türkei und ist vom Verhalten her eine sehr zutrauliche Rasse und kommt in den verschiedensten Farbvarianten bzw. Linien vor. Welche Fluglinien nun die besseren sind lässt sich meiner Meinung nach nicht ganz so einfach bestimmen. Hier entscheidet doch oft der eigene Geschmack (aussehen) bzw. Vorliebe für eine gewisse Fluglinie. Die verschiedenen Farbzeichnungen bzw. Fluglinien sind oft einer ganz bestimmten Region zugeordnet.

 

Der Kelebek ist ein Soloflieger.Im Stich / Trupp zeigt er einen Schmetterlingsflug, dies bedeutet dass jede Taube für sich fliegt mit Höhen- und Richtungswechsel. Der Betrachter sollte denoch den ganzen Trupp dabei sehen können. Die Kelebek zeigen unterschiedliche Drehungen bzw. Spiralflüge nach unten. Diese varianten reiche Drehungen können mal länger oder kürzer sein. Unter dem horizontal drehen versteht man die Drehungen um die eigene Längsachse. Hierzu ein schönes Video von Ersin Zenginer Axialdreher:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=z2qPX2L8oW4

 

Durch seinen rasanten und Kräfte zehrenden Flugstiel beträgt seine Flugzeit ca. 10 bis 20 Minuten. Die Rasse reagiert sehr gut auf das droppen und kann daher mehrmals hintereinander gestartet / geflogen werden. Durch sein zutrauliches Wesen sucht er regelrecht den Kontakt zu seinem Züchter. Aber aufgepasst zu zahme Tiere wollen dann unter Umständen nicht mehr fliegen! Die Flughöhe reicht von einer Unteren, mittleren Höhe bis Oberluft. Vom Heimatschlag aus werden sie meistens von einem Gartenschlag aus geflogen und vom Boden aus gestartet. Umso größer der Trupp um so besser kann er sich am Heimatschlag in seinem Flugspiel entfalten. Kelebek haben einen guten Orientierungssinn und sind auch für den Flug mit dem Flugkasten gut geeignet. Dennoch gehen hier die Meinungen teilweise etwas auseinander. Persönlich würde ich den Kelebek auf dem Flugkasten im 4er Stich oder im 6er Stich fliegen. Solange du sie am Heimatschlag oder auf dem Trainingsplatz in größeren Stichen fliegst wird es keine große Probleme geben. Aber werden sie auf einem fremden Platz das erste mal gestartet merkt man doch gleich wenn der Trupp aus 8 Tieren besteht, dass sie um einiges nervöser sind. Als Züchter 8 Tauben in der Luft unter Kontrolle zu halten nicht ganz einfach. Zwar kommt der Schmettrelingsflug in der 6er bzw. bei der 8er Stich Variante sehr gut zur Geltung. Dagegen in der 4er Stich Kombination versuchen die Kelebeks eher im Verband zusammen zufliegen, sprich der gewünschte Schmetterlingsflug kommt nicht optimal zur Geltung. Dafür hat man 4 Kelebeks Top unter Kontrolle und man kann Sie von unten als Züchter sehr gut lenken und beinflussen. Dies sollte man dann auch nutzen um einen schönen Flug hinzubekommen. Das Axialdrehen gerade bei Flugkastenflüge konnte ich nur Ansatzweise bis jetzt beobachten. Das Spiel mit den Spialflügen dagen kann man am FK sehr gut umsetzen. Bei meinem 4 er Stich habe ich 2 Kelebeks dabei die mir anzeigen wenn das Spiel nach unten beginnt. Beginnt einer dieser beiden zieht der Rest nach mit Ihrem Spiel. Sprich auch beim Kelebek haben wir sogenannte Führungstauben wie bei den Sturzfliegern Wammen und Wutas anzutreffen.

 

Hier mal ein aktueller Bericht und eine gute Kelebkseite zum stöbern:

http://www.kelebek-tauben.ch/2013/05/bericht-aus-die-tierwelt/

 

Auf den nachfolgenden Seite kann man sehr gute Infos über Kelebek erfahren:

http://kunstflugtauben-thueringen.jimdo.com/kelebek-vielfalt-in-farbe-flug/

 

http://www.kunstflugtauben-baden.de/

 

http://www.rollertauben.de/kelebek.html

 

Im letzten Jahr2012 beteiligten sich in der EFU am Heimatschlag 18 Sportfreunde und ließen Ihre Kelebeks durch Flugabnahmen werten. Am Flugkasten waren es EFU weit 10 Flugteilnehmer. Interessant bzw. positiv ist, dass man wie oben schon beschrieben die Kelebeks im 4er, 6er und im 8er Stich werten lassen kann. Alle drei Varianten werden dann zusammen in einer Liste aufgelistet. Mir gefällt dieses System sehr gut, wenn aus einem 8er Team mal eine Taube geschlagen wird ect. so hat man immer noch 2 Möglichkeiten im Wettbewerb teilzunehmen. Auch für Züchter mit kleineren Beständen ist dieses System sehr förderlich.

 

Wie sieht so eine Bewertung aus bzw. was wird am Kelebek bewertet:

 

  1. Flugstiel: Schmetterlingsflug

  2. Spiralflüge: Drehflüge

  3. Horizontale Drehungen: Axial drehen

  4. Geflogene Höhe

  5. Höhe zum Zeitpunkt des droppens

  6. Sturzflug

Wir haben hier nun 6 Wertungspunkte für den Kelebek. Wenn ein Flugstich also alles pefekt zeigt so bekäme er die Höchstpunktzahl von 600 Punkte. Der EFU Champion Heimatschlag 2012 erreichte 420 Punkte. Meiner Meinung nach wird es ganz schwierig werden, dass ein Kelebek Stich mal die volle Punktzahl erreichen wird. Das liegt ganz einfach an seinem Varianten reichen Spiel dass uns Freude bereitet. Mal zeigt er den einnen Part besser mal den anderen. Aber genau das sind die Momente die die Rasse so interessant machen. Wie sind sie heute drauf?

Ein kurzes Beispiel:

In den letzten beiden Tagen zeigte der Kelebekstich bei mir wenig Schmetterlingsflug ging gerademal auf eine max. Mittlere Höhe und zeigte ein sehr gutes Sturzbild nach dem Droppen mit schönen Spiralflüge

Heute: Ein zügiges aufsteigen in Mittlere Höhe, ein guter Schmetterlingsflug mit Spiralflügen, dann ein kurzes Aufsteigen bis Oberluft. Dagegen heute beim droppen aus Mittlere Höhe ein Sturzflug mit sehr vielen Unterbrechungen.

Das Axialdrehen bei der Wertung wird am höchsten bewertet und zeigt auf was besonders wert gelegt wird. Den Sturzflug dürfen wir aber auf keinem Fall wie bei den Sturzfliegern bei den Wammen und Wutas vergleichen.

 

Der Kelebek als zutrauliche Spielflugttaube wie es der Name schon sagt soll uns in erster Linie Freude bereiten seinen variantenreichen Flug zu genießen. Kelebek sind auch jederzeit für Anfänger und Neueinsteigern im Kunstflugtaubensport zu empfehlen.

 

Gut Flug Jürgen