Der Bericht ist von 2006
Erfahrungsbericht von einem Anfänger!
Seit drei Jahren züchte und fliege ich Kunstflugtauben.
Angefangen habe ich mit drei Paar Klatschtümmlern. KT züchten sehr gut und wenn man will, sehr viel Junge in einem Jahr. So vierzehn Tage sollten die Jungen KT ihre Umgegend kennen lernen, danach kann man langsam anfangen sie aus der Hand hochwerfen und zum fliegen animieren. Anfangs werden sie nur kleine Runden drehen. Aber nach und nach werden sie, vorrausgesetzt sie sind gesund und nicht zu fett werden sie alsbald das sogenannte Schwanzreiten beginnen. Futter setzt sich bei mir aus fünfzig Prozent Gutes Reise oder Zuchtfutter von keiner bestimmten Firma und fünfzig Prozent Gerste zusammen. Da ich über den Brieftaubensport komme, sehe ich jede Veränderung, sollten meine Tauben nicht in Ordnung sein. Aber in diesen drei Jahren, habe ich außer vier oder fünf kleine Nestjunge die den gelben Knopf hatten keine Probleme mit Krankheiten ich betone nur bei den "Klatschtümmlern".
Denn ich züchte noch andere Rassen Flug u. Ausstellungstauben, da kommt wie bei anderen auch, doch mal eine Krankheit auf. Mal Jungtauben die Abmagern, mal Tauben mit Salmonellen, mal gelber Knopf. Ihr denkt jetzt sicher was hat denn der für Tauben? Seit aber mal ehrlich zu euch selber und denkt mal darüber nach, wie viel Tauben ihr auch jährlich ausmerzt! Noch eins zu Salmonellen: Der eine oder andere kauft oder bekommt jedes Jahr ein paar Tauben von Züchterkollegen. Trotz tagelanger Quarantäne, haben sich bei mir, meine Tauben, fast jedes Mal mit Salmonellen infiziert, das heißt ich denke es sind Salmonellen . Hiermit möchte ich jetzt keine Kollegen oder Freunde Schlecht machen, denn ich denke es kommt zu einem bestimmten Prozess, treffen verschiedene Schläge bzw. Tauben(Bakterien) aufeinander.
Denn wenn die Tauben fliegen und machen nur ganz kleine Flügelschläge und überschlagen sich nicht mehr, ist das für mich ein Zeichen von Salmonellen. Daraufhin reagiere ich sofort mit Baytril, das ich dann bei meinem Tierarzt kaufe und nach seinen Anweisungen meinen Tauben gebe. Das kommt aber zum Glück recht selten so vor.
Futtermenge: Wenn Tauben fast täglich geflogen werden, bekommen sie bei mir, ein Esslöffel Futter. Je nach Jahreszeit mal Lebertran übers Futter mal Bierhefe, vitaminisierter Futterkalk(rotes Pulver )Schnittlauch, Petersilie alles was der Garten hergibt wird angeboten. Auch das wöchentliche Bad mit Salz und Essig kommt zum Einsatz. Auch Weidenrindentee und Salbeitee fördern die Gesundheit. Von Zeit zu Zeit kommt auch mal handelsüblicher Karottensaft vom Supermarkt über die Tränke zum Einsatz. Federlinge und Steisläuse und anderes Getier versuche ich mit Ardap zu bekämpfen, aber mal ehrlich das hilft schon lange nicht mehr. Es wäre schön, wenn der eine oder andere auf das was ich versucht habe zu erklären, vielleicht Verbesserungsvorschläge oder Tricks zu Papier bringen könnte. Denn nur wenn man miteinander spricht oder diskutiert wird manches leichter oder man kann viele Fehler vermeiden. Fehler die nicht selten Geld Kosten. Man muss nicht z.B.10, 20, oder dreißig Jahre Tauben haben um irgend eine Kleinigkeit oder besser gesagt: Verbesserung oder Erleichterung im täglichen Umgang mit seinen Tauben zu haben. Gerade bei Internetforen oder neuen Taubenfreunden, vielleicht auch anderer Nationalität, kann man mit den Augen und Ohren stehlen. Es ist so, dass fast jeder von uns zu viele Tauben hat oder zu viele in einem Schlag. Gerade da ist die einfache Handhabung und Reinigung sehr wichtig, im ganz besonderen die Lüftung. Denn was nützt, wenn man vor lauter Arbeit keine Zeit hat seine Tauben fliegen und irgendwann auch nach Flugverhalten, ausselektieren möchte oder muss, weil es schon zu viele sind. Gerade die Auslese ist wichtig.
Gut, dass es bei den meisten Flugrassen kein Rassestandart gibt!
Zurück zu den KT. Im ersten Jahr hatte ich vierzehn Junge gezogen. Jede Taube flog mir auf die Hand, so Zahm waren sie. Aber durch Unkenntnis, da es ja viel zu wenig nachzulesen gibt, habe ich bestimmt sechs Tauben verloren. Von Anfang an, wollte ich FK(Flugkasten) fliegen. Den größten Fehler den ich gemacht habe war, dass ich immer alle Tauben zugleich geflogen habe. Bis drei Tage vor meinem ersten offiziellen FK - Flug habe ich so trainiert. An diesem Tag habe ich zum ersten Mal nur drei Tauben und die noch zum ersten Mal auswärts geflogen. Ich kann euch sagen, das war wie Weihnachten und Ostern zusammen. Sie zeigten Überschläge noch und noch und flogen bestimmt etwas höher wie der Kirchturm, es war unbeschreiblich. Was ich im ersten Jahr auch gemacht habe, ob es richtig war oder nicht darüber lässt sich sicherlich diskutieren, alle Tauben die ich noch hatte, habe ich auch über die Mauserzeit geflogen.
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, den Tauben hat es nicht geschadet, denn ich habe sie heute noch. KT gibt es in allen Farben und Größen. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles schnell gehen muss, ist der Klatschtümmler eine dankenswerte Rasse. Züchtet viele Junge, also weniger Zuchttauben, sind nie(selten) krank und das beste sie zeigen am Himmel fast alles, was andere Flugrassen auch zeigen, vielleicht sogar etwas mehr. Denn welche andere Flugtaube kann eine Kerze(Pfahlbau) ziehen. Hierbei soll die Taube unter starkem Flügelklatschen senkrecht nach oben steigen. Zehn, zwanzig oder mehr Meter sollten gezeigt werden. Solche Leistungen ich spreche jetzt vom Soloflug auf dem Flugkasten, das ist oberste Champions-Liga. Nachzulesen in Sachen Kunstflugsport gibt es bedauerlicher Weise ja nicht viel. Aber in der heutigen Zeit kann man Internet und das Telefon nützen. Es wäre für uns alle wünschenswert nicht nur in Sachen “KT“, sondern das gilt auch für alle anderen Flugrassen, wenn der ein oder andere zum PC (Tastatur oder altmodisch: zum Füllfederhalter greifen würde).
Denn was sind wir ohne Erfahrungen von Freunden und Gleichgesinnten.
Noch eins zum Thema Werbung. Ich selber bin durch einen Zeitungsartikel in unserer Zeitung BNN "Badische Neueste Nachrichten" in dem eine Baden Württembergische Meisterschaft in Sachen Tauben ausgeschrieben war, zum Kunstflugtaubensport gekommen.
Anfängerbericht von Fredi Liebgott 2006