Bereit zum Tauben fliegen!

Takla Solo: Flugteilnehmer Fredi Liebgott

Mit der Ringnummer RK-09-483 (Spätjunger Vogel, 7 Monate alt) startete Fredi einen blauen Takla um 13:24 Uhr. Der Takla zog in unterer Höhe immer schön um den Kasten seine Kreise und flog diesen immer schön an. Dort zeigte er dann auch sein können, das Kerze ziehen und Überschläge innerhalb des Kerze ziehens. Als Wertungsrichter waren J. Siebert und I.Jakesevic tätig. Als Anwärter war H. Deomic tätig. WR 1 drückte 45 Punkte und WR 2 drückte 23 Punkte. Der WRA drückte 20 Punkte. Der Flug war nach 4 Minuten beendet. Auf ein weiteres Abjagen, da sich die Taube innerhalb von 5 Min. setzte wurde von Fredi verzichtet. Der Takla hat seinen ersten fremden Auswärtsstart mit Bravour gemeistert. Die Kerzenlänge war mit ca. 3 bis 4 Metern  einzuschätzen. Die Taube hat durchaus Potenzial mehr zu leisten.

Klatschtümmler Takla Solo im Flug
Klatschtümmler Takla Solo im Flug
Dropper immer ganz wichtig beim FK fliegen!
Dropper immer ganz wichtig beim FK fliegen!

Dunek: Flugteilnehmer Fredi Liebgott

Von 13:35 Uhr bis 13:55 flog Fredi seine drei Dunek dem Wertungsrichter Stefan Barth vor. Mit einer Gesamtflugzeit von 20 Min. wurden die 3 Tauben jemals drei mal zur Bewertung vorgeflogen. Als Wertungsrichteranwärter betätigte sich Ivica Jakesevic. Die Dunek waren vom Jahrgang 2010. Die Taube mit der Ringnummer 7046 zeigte eine schnelle Drehgeschwindigkeit. Die Drehfigur war ziemlich geschlossen. Die Drehtiefe lag bei 5 Meter. Dies ergab 30 Punkte. Die Taube mit der Ringnr. EE457  zeigte eine schnelle ziemlich geschlossene, 2 Meter tiefe Drehfigur. Hierfür wurden 12 Punkte vergeben. Die 3. Taube mit der Nr. 3852 zeigte eine langsame, nicht geschlossene, 1 Meter tiefe Drehfigur. Dafür gab es 4 Punkte.

Die Gesamtpunktzahl lag bei 46 Punkten.

Bemerkung: Einige Wild- bzw. Stadttauben lenkten die Dunek gelegentlich ab. Trotzdem fanden sie sicher zum Flugkasten zurück.

 

Zum Schluss wurden die Dunek nochmals als Schauflug kurz gemeinsam gestartet und geflogen. Die Tauben flogen in Unterer Höhe beim Schau- und Wertungsflug.

Dunek nach dem Flug
Dunek nach dem Flug

Kelebek: Flugteilnehmer Fredi Liebgott

Zum Schluss seiner Flugkastenvorführung flog Fredi noch  enen 7-er Pulk junger Kelebek vor. In Unterer Höhe zeigten sie bereits den typischen Schmetterlingsflug. Ansätze von gut werdenden Axialdrehern sah man auch bereits. Beim setzen der Dropper, zeigte der Stich einen schönen Spiral-Sturzflug. Der Stich reagierte sofort auf die Dropper. Sehr gutes Kelebekmaterial vorhanden, dass wir bestimmt in 2011 noch besser im Flug sehen werden.

Hamdijo Deomic und Ivica Jakesevic
Hamdijo Deomic und Ivica Jakesevic

Broder Purzler: Flugteilnehmer Michael Siebert

Um 14:21 Uhr wurden drei gelbe Broder Purzler mit den Ringnr. 515/09, 545/09 und 403/07 gestartet. Als Wertungsrichter war Ivica Jakesevic tätig. als WRA Hamdija Deomic. Der Stich flog in Unterer Höhe und purzelte fleißig. Hinund wieder zog er doch etwas weit vom Fugkasten weg. Hier war dann fleißig der Einsatz von Droppern notwendig, damit die WR auch Punkte drücken konnten. Geschickt mussten Dropper gesetzt werden und wieder eingkorbt werden damit der Stich weiterhin schön seine Kreise zog. Da kam der MICHI doch ganz schön ins schwitzen. Dazu kam noch der Kommentar von seinem Vater er solle sich schneller bewegen!

Die Arbeit wurde auch belohnt nach 14 Minuten Flugzeit landete die letzte Taube um 14:35 Uhr. Der Wertungsrichter drückte 106 Punkte / Überschläge, der WRA 101 Punkte. Schöner Saisonstart! Persönliche Bestleistung und neue Schlagbestleistung. Der Stich wäre durchaus in der Lage gewesen noch einige Minuten länger zu fliegen und zu Punkten. Sicheres heimkehren des Stiches auf den FK geht vor. Glückwunsch MICHI !

Takla Stich: Flugteilnehmer Jürgen Siebert

Der Flugstich mit einem schwarzen Takla und 2 Blauen Takla wurde um 14:40 Uhr gestartet. Die Tauben flogen in einer guten Unteren Höhe bis leicht darüber und zogen schön Ihre Kreise. auf das Droppen reagierte der Stich hervoragend. Mit  dem Flug selber kann man zu frieden sein. Die Punkteausbeutung war heute nicht ganz zufriedendstellend, er zeigte im Training schon etwas mehr Überschläge. Der Stich gehört nicht unbedingt zu den Top Leistungsträgern, trotzdem fliege ich diesen Stich sehr gerne auf dem FK, da ich mich auf diese 3 Tauben verlassen kann, dass sie sicher den flugkasten wieder anfliegen. Der WR Ivica Jakesevic drückte 54 Punkte , der WRA Hamdija drückte 55 Punkte. Um 14:54 Uhr und einer flugzeit von 14 Minuten war der Flug beendet.

Broder Purzler: Flugteilnehmer Jürgen Siebert

Von 15:50 Uhr habe ich die drei roten Broder Purzler der Jahrgänge 2 mal 2008 und 2009 gestartet. Nach 5 Minuten Flugzeit habe ich den Stich herunter geholt mit den Droppern, da starker Wind und ein Regenschauer eingesetzt hat. Der wertungsrichter drückte 13 Überschläge, der WRA zählte 11 Überschläge. Momentan zeigt sich dieser Stich nicht optimal,

generell sind bei diesem Stich eine etwas bessere Leistung möglich

Wertungsrichter im Einsatz
Wertungsrichter im Einsatz