1. Gruppentreffen,

der Gruppe 01 Baden Württemberg am 04.03.12.

Gruppentreffen in Friolzheim bei Klaus Wöhr im Fußballerheim.

Diese Gaststätte ist sehr zu empfehlen, super Essen!

71292 Friolzheim

Eichenstr.26

 

Am Sonntag den 04. März 2012 fand unser erstes Gruppentreffen für 2012 statt.

Wie seit einigen Jahren treffen wir uns hier zum ersten Mal bei unserem Sportfreund Klaus Wöhr in der Sportvereinsgaststätte Eiche in Friolzheim. Bei diesem Treffen geht es hauptsächlich um organisatorische Angelegenheiten innerhalb der Gruppe und des DFC. Auch gerade solche Veranstaltungen gehören einfach zu einem aktiven Vereinsleben dazu und so konnte man ca. 20 Sportfreunde begrüßen. Allen die hier teilgenommen haben gilt mein besten Dank für Euer kommen. Bereits vor der Versammlung wurden noch fleißig einige Tauben getauscht, damit die restlichen Zuchtpaare noch zusammengestellt werden konnten.

 

Als erstes wurde von Fredi Liebgott der aktuelle Kassenbericht von 2011 verlesen. Durch Spenden und dass eine große Zahl der Rundschreiben per E-Mail versendet wird und wir 2011 keine größeren Ausgaben hatten entwickelt sich die Kasse weiterhin positv. Als nächstes wurde ein neuer Flugwart für die Gruppe gewählt, da Walter Zeeb nicht mehr kandidiert. Sportfreund Oliver Moser erklärte sich bereit den Posten des Gruppenflugwartes zu übernehmen. Hierzu gilt mein bester Dank und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Als nächstes Thema wurde auf unsere interne Flugkastenmeisterschaft am 22.07.2012 in Zang bei Sportfreund Dieter Kienle hingewiesen. Hierzu wurde zu zahlreicher Teilnahme aufgefordert

 

Desweiteren wurde einstimmig beschlossen Ende Juni 2013 gleichzeitig mit dem Bundesjugendzeltlager der Geflügelzüchter eine internationale Flugkastenmeisterschaft in Zang auszutragen. Der Gruppenleiter wird in weiteren Kontakt mit dem ansässigen Kleintierzuchtverein und dessen Vorstand treten um diese Event möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen und vor Ort die Örtlichkeiten besichtigen. Fredi Liebgott und Walter Zeeb haben hier schon mal bei einem Bundesjugendzeltlager 2009 Ihre FK Tauben dort gestartet.

 

Weitere Gruppentreffen werden in die Planung mit aufgenommmen und müssen noch Zweck des Termines abgesprochen werden. Auch soll wieder ein Rassetag möglichst Anfang Oktober abgehalten werden. Hierfür wurden die Rasse Kelebek und Orientalische Roller vorgeschlagen.

Die Kelebek haben seit diesem Jahr eine neue Wertungsordnung, hier wäre es gerade sinnvoll

die ersten Erfahrungen hiermit zusammeln und auszudisskutieren. Nicht immer ganz so einfach genügend Züchter zu finden die mit dem Flugkasten oder innerhalb eines Umkreises wohnen. Ich denke aber auch hierfür wird sich eine gute Lösung finden lassen, damit wir gemeinsam einen interessanten Tag miteinander verbringen können. Am Abend bekam ich von Franco Visona noch eine E-Mail Zweck eines Kelebektreffens im Mai. Hier muss allerdings noch mals Rücksprache gehalten werden. Sollte hier etwas zu Stande kommen werde ich die Mitglieder unterrichten.

 

Als nächster Punkt wurde das Thema Jahreshauptversammlung des DFC 2012 in Angriff genommen. Hier wurde über einige Themen sachlich disskutiert. Es gilt bei der JHV des DFC eine neue Vorstandschaft zu wählen. Erfreulich und lobenswert finde ich, dass sich 2 Sportfreunde aus der Gruppe bereit erklären ein Amt in der Vorstandschaft zu übernehmen. Dies wurde auch von den anwesenden Sportfreunden lobenswert anerkannt, da es nicht mehr einfach ist Mitglieder zu finden die Verantwortung in einem Verein übernehmen wollen.

 

Als nächster Punkt wurde über den Antrag Änderung bei der Purzlerklasse gesprochen. Hier war man sich einig, dass gerade die nicht sehr lange fliegende Purzler Rassen (Lausitzer, Elsterpurzler, Siebenbürger) bzw. seltene Purzlerrassen gefördert gehören. Man war sich aber auch einig, dass die Purzlerrassen zusammen in einer Wertungsklasse bei behalten werden sollen. Hierüber müsste man evtl nach Lösungen suchen, zb. Vergabe Sonderpreis auf eine bestimmte Purzler Rasse. Wenn man hier bei den Purzlern trennt so könnte sich diese Entwicklung überspringen evtl auf die Klatschtümmler Klasse. Dies würde Mehrarbeit usw. bedeuten.

 

Über den WO-Änderungsvorschlag bei den Orientalischen Rollern wurde auch disskutiert. Anwesende OR Züchter und Wertungsrichter sind sich hier einig gewesen, die bisherige WO für OR beizubehalten. Der neue Vorschlag sei doch eher kompliziert und nicht einfach umzusetzen.

 

Unter Punkt sonstiges wurde gebeten eine aktuelle Mitgliederliste zu versenden.

Gegen 12:30 Uhr wurde die Versammlung beendet und man ging zum gmütlichen Mittagessen und Beisammen sein über.

 

GL Jürgen Siebert

Bilder Nikon D 3000

Michael Siebert und Fredi Liebgott