Heimatschlagabnahme bei Jannis Vavliavas:

 

Am Samstag den 10.11.2012 war ich bei Jannis eingeladen seine Wutas im Flug anzusehen und Wertungsabnahmen am Heimatschlag durchzuführen. Sehr gerne bin ich dieser Einladung gefolgt und habe mich in der Früh mit Michael zusammen auf den Weg gemacht nach Schongau. Bei unserer Abfahrt in Emerkingen hat es noch in Strömen geregnet. Sichtlich erleichtert war ich als wir in Schongau angekommen waren, dass das Wetter sich gebessert hatte. So konnte man 5 Heimatschlagabnahmen mit Wutas durchführen bei etwas bedecktem Himmel, Windstille, gelegentlich drückte auch etwas die Sonne heraus. Optimales Flugwetter! 

 

Luftaufnahme, Schongau und Flugradius der Wutas von Jannis
Luftaufnahme, Schongau und Flugradius der Wutas von Jannis

Da wir ja das erste Mal in Schongau waren zeigte uns Jannis zuerst mal seine Zuchtanlage. In seinem Zuchtschlag sitzen 11 Zuchtpaare. Die Zuchtpaare sind gegliedert in 2 Linien. Einmal sind es Anevatorias und die normal fliegenden Wutas. In diesem Jahr wurden bereits 95 Jungtiere gezogen. selbst in den Wintermonaten bei kälteren Temperaturen brüten seine Wutas zuverlässlich und ziehen ohne Probleme Ihre Jungtiere groß. Seine Schlaganlage ist gegliedert in einen Zuchtschlag, einen Jungtierschlag und je in einen Flugschlag wo Täuber und Täubinnen extra gehalten werden. Mit dieser Unterbringung und Trennung der Geschlechter hat Jannis gute Erfahrungen gemacht, dadurch kommt es im Freiflug nicht zu sogenannten Balzgehabe im Flug.

 

 

 

Zuchtschlag
Zuchtschlag

 

Das Training und die Taubenversorgung erfolgt regelmäßig nachmittags nach der Arbeit ab 14 Uhr. Am liebsten fliegt Jannis seine Wutas in großen Flugstichen. Dabei sollen die Wutas ruhig im lockeren Pulkflug sich über dem Schlag bewegen verteilen. Früher hat Jannis seine Wutas mit einem Handdropper gedroppt. Heute benutzt er ca. 10 Griechische Mövchen als Dropper, die beim Auflass einge runden sehr eng um den Schlag fliegen und dann davor landen. Bis heute hatte ich noch nie einen Sturzflug von 20 bis 30 Wutas aus allen Richtungen mit erleben dürfen. Ich kann nur sagen herrlich wenn die Wutas aus allen Richtungen angeschossen kommen und das Rauschen der Flügel deutlich war genommen wird. Dass bei einem solchen Spektakel die Wutas natürlich aus allen Sturzwinkeln angeschossen kommen, dabei auch leicht korrigierend schaukeln bzw. anderen Wutas leicht ausweichen ist verständlich. Wenn es irgendwie geht wird das ganze Jahr über durchgeflogen. Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Wanderfalken und gelegentlich mit dem Habicht. Als gebürtiger Grieche fliegt er seine Heimatrasse die Wutas mit einer Leidenschaft und Begeisterung die nicht zu übertreffen ist. Hierbei sieht man ganz klar den Vorteil wenn man nur eine Rasse züchtet und fliegt.

 

 

 

Flugschlag Jungtiere
Flugschlag Jungtiere

 

Auch wenn wir Leistungstauben züchten schauen wir trotzdem immer wieder mal gerne auf schöne Farbzeichnungen. Die Wutas bei Jannis sind farblich die meisten in einem blau mit Binden wie bei den Brieftauben gehalten. Einheitlich schön gekennzeichnete Wutas in einer klaren  hellblau gezeichneten erfrischenden Farbe, wenn ich es mal so umschreiben darf. Gelegentlich fallen auch ein paar blau/ weiß gescheckte Tiere heraus. 

 

 

Um ca. 10:38 Uhr begann man dann mit den 5 Heimatschlagabnahmen. Zuvor wurde kurz ein Schwarm junger Wutas aufgelassen um zu sehen ob der Himmel auch Greifvogel frei ist. Bei den Wertungen hatte man Glück und es kam kein ungebetener Besuch vorbei. Die dreier Teams werden vor einer Heimatschlagabnahme immer noch einige Zeit separat trainiert, damit sie es lernen möglichst eng zusammen zu fliegen. In jedem Team / Stich befindet sich eine Führungstaube. Hierzu braucht man schon eine gute Erfahrung um solche führungstauben zu erkennen. Enorm wichtig um nachher einen schönen Sturzflug mit erleben zu können.

 

 

 

Griechischen Mövchen als Dropper
Griechischen Mövchen als Dropper

So liebe Leser nun wollt Ihr sicherlich erfahren wie unser Sportfreund Jannis mit seinen Wutas abgeschnitten hat:

 

Wertung 1:

Um 10:38 Uhr wurde der Stich vom Jahrgang 06, 08, 09 aufgelassen. Die Wutas erreichten nach 6 Minuten Flugzeit die Punkthöhe. Ein sehr rascher aufstieg wie man es sich wünscht. Der Stich wurde dann nach Ansage von Jannis gedroppt. Die Droppzeit betrug leider 13 Minuten. Das lange droppen hat sich gelohnt und der Trupp stürzte aus Punkthöhe herrlich. Eine Taube hat einmal den Sturz unterbrochen, 2 haben nicht unterbrochen. Der Sturzwinkel lag bei 2 Tauben bei 90 Grad. Bei der Taube die unterbrochen hatte bei 75 Grad. Der Stich zeigte einen geraden Sturz (Sturzbild) ohne dabei zu schaukeln. Für diesen sehenswerten Flug konnte ich 540 Punkte vergeben. Während der langen Droppzeit flog der Stich immer wieder kurz außer Sicht.

Glückwunsch zu diesem schönen Flug!

 

Wertung 2:

An den Start gingen eine Wuta des Jahrgangs 2010 und 2 Jungtiere vom Jahrgang 12. Der Stich erreichte in wenigen Minuten die Oberluft und wurde dann gedroppt. Die Droppzeit betrug 2:34 Minuten. Der Sturzflug wurde von allen dreien nicht unterbrochen. Der Sturzwinkel betrug 75 Grad bei einem schönen Sturzbild. Hierfür wurden 495 Punkte vergeben. Die Wertungszeit betrug 8 Minuten.

 

Wertung 3:

Der Stich vom Jahrgang 10, 11 und 12 flog 8 Minuten. Die Droppzeit betrug 31 Sekunden. Die Wertungszeit 8 Minuten. aus Oberluft stürzten alle drei, ein Wuta unterbricht einmal den Sturzflug. Der Sturzwinkel betrug bei einer Taube 60 Grad bei 2 Wutas 75 Grad. 2 Tiere zeigten ein schönes Sturzbild eine Taube schaukelte leicht beim Sturz. Hierfür wurden 445 Punkte vergeben.

 

Wertung 4:

Gestartet wurden Wutas vom Jahrgang 10,10,09. Die Flugzeit betrug 5 Minuten. Die Droppzeit 23. Der Stich stürzte aus Oberluft. Eine Taube hat einmal unterbrochen, 2 haben nicht unterbrochen. Der Sturzwinkel lag bei einer Taube bei 60 Grad bei den anderen beiden bei 75 Grad. 2 zeigten ein schönes Sturzbild. 1ne Wuta schaukelte leicht beim Sturz. Hierfür gab es 445 Punkte.

Wertung 5:

Um 11:53 Uhr wurde der letzte Stich gestartet. Der Stich vom Jahrgang 09, 09, 11 flog ebenfalls in Oberluft. Der Sturz wurde nicht unterbrochen. Der Sturzwinkel betrug 1 mal 75 Grad und 2 mal 90 Grad…. Alle drei zeigten ein schönes Sturzbild. Die Flugzeit betrug 6 Minuten. Die Droppzeit 31 Sekunden.

Hierfür wurden 525 Punkte vergeben. 



Zum Schluss kann ich nur sagen Jannis es hat Spaß gemacht deine Wutas zu bewerten und Ihnen im Flug/ Sturz zu zusehen dürfen.

Danke!

 

 

Das Wertungsjahr hat noch wenige Wochen, vielleicht schafft es der ein oder andere Sportfreund auch noch eine Heimatschlagwertung einzureichen!

 

Gut Flug!

Jürgen S.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.