Heimatschlagabnahme bei Viktor Marthaler in Asperg

Vor Tagen hat mich ein Gruppenmitglied angerufen, ob ich ihn mal besuchen würde, er würde sehr gerne seine Tauben mal bewerten lassen.

Sein Name Viktor Marthaler aus Asperg im Enz-Kreis.

Viktor ist schon viele Jahre Mitglied beim DFC und der Gruppe Baden Württemberg. Mehrere Gruppentreffen hat Viktor in seiner Zuchtanlage für unsere Gruppe schon ausgerichtet. Vielen Dank schon mal dafür, Viktor, für dein Engagement in unserer Gruppe.

Gezüchtet werden bei unserem Sportfreund Viktor “Klatschtümmler“.

Andigan Klatschtümmler
Andigan Klatschtümmler

Seine bevorzugten Rassen sind Usbeken (Flugtyp) Agarantauben, Tschinny und nicht zuletzt seine Andigan. In die Zucht bei den Agaran geht Viktor mit zwei Paaren, bei den Andigan geht er mit 10 Paaren in die Zucht. Usbeken sind es bestimmt um einige mehr. Bevor seine Klatschtümmler in die große Mauser kommen, hätte er sehr gern eine Heimatschlagabnahme gemacht. Ausgemacht war mal unter Woche abends! Leider hatte der Wettergott kein Einsehen. Also wurde ganz spontan die Abnahme auf den kommenden Samstag ausgemacht.

Also ging es heute Morgen recht früh (7.30 Uhr) über die B 35 Richtung Bretten, dann Vaihingen-Enz mit Endziel Asperg. Getroffen haben wir uns in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Asperg. Eine recht großzügig schön angelegte Parzelle habe ich angetroffen. Und…………………… gearbeitet wurde da auch schon!

Recht zahlreich, waren viele Mitglieder des Vereins schon anwesend um für die kommende Jungtierschau alles recht ordentlich aussehen zu lassen, inklusive Ausstellungskäfige aufzustellen.

Nun zu den Heimatschlagabnahmen. Viktor hat in den letzten Tagen einige junge Stiche zusammengestellt, leider werden Viktor`s Tauben von unserem Freund dem Krummschnabel auch nicht verschont!

Das hieß im Klartext: Von jedem eingeflogenen Stich hat eine Taube gefehlt. Trotzdem ließ Viktor es sich nicht nehmen mir drei Stiche vorzufliegen.

Beginnen durfte ein Stich Usbeken. Viktor startet seine Tauben aus der Hand vor seiner Parzelle. Was gleich auffiel, es war ein schön harmonierender Stich. Flughöhe ca. Untere Höhe. Eine der drei purzelte recht viel. Ein Usbeke hat einige Minuten gebraucht zum warmlaufen, aber dann purzelte auch er, recht ordentlich. Der dritte im Bunde, er braucht noch eine gewisse Zeit für seine Entwicklung.

Dann geschah was geschehen musste. Genau nach 12 Minuten schoss ein Falke auf den Stich. Schnell, sehr schnell, hungrig und doch zum Glück danebengegriffen. Gott sei Dank, alle drei Usbeken superintelligent, ließen sich sofort fallen und flogen Schnur stracks in die Bäume. Der Falke kam zwar noch mal zurück, aber von den Usbeken keine Sicht.

Ha Ha

Ergebnis: Wertungszeit 30 Minuten insgesamt 68 Punkte.

 

Dann Viktor`s zweiter Stich. Andigan- Klatschtümmler ………….. Andigan habe ich persönlich noch nie fliegen sehen. Aber die Begeisterung für diese Rasse war recht schnell vorhanden. Andigan sind Klatschtümmler und haben den allergleichen Flugstil wie Takla. Überschläge…………. viele Überschläge und sehr schöne Kerze ziehen. Gerade das Kerzeziehen brachten sehr viele Punkte. Zu Erwähnen wäre noch Andigan sind im ersten Lebensjahr in mehreren Farben anzutreffen, aber im zweiten Lebensjahr sind sie dann alle Weiß.

Auch am Kopf ganz klar Rassebedingt, eine kleine Spitzkappe.

Dieser Stich harmonierte sehr schön und erbrachte für Viktor in 13 Minuten 211 Punkte. Herzlichen Glückwunsch für diese züchterische Leistung.

Im Anschluss daran noch ein dritter Stich, junger Andigan. Recht schnell ließ Viktor noch einen jungen Stich Andigan fliegen, da seine Clubkameraden schon sehnsüchtig auf Viktor rüber schielten. Denn es war ja sein Arbeitseinsatz gefragt.

Diese jungen Andigan erflogen sich in 30 Minuten 84 Punkte.

So Leute, das war mal wieder ein schöner und lehrreicher Tag und auch wieder einiges dazugelernt.

Usbeken, Tschinny, Agaran und Andigan. Rassen die man flugtechnisch nicht so oft sieht.

 

Ein Ausspruch von Viktor: Takla kann jeder fliegen.

Kauf dir drei gute Takla und lass sie fliegen,

Resultat sehr viele >Punkte<!

 

Aber solche spezielle Rassen wie meine, die muss man sich erzüchten.

Erzüchten über viele Jahre, das geht nicht in ein, zwei Jahren.

Asperg 23.07.11