Interessantes und Wissenswertes aus der EFU:

Auf dieser Seite werden wir hin und wieder interessante kleine Beiträge von unseren Sportfreunden aus den Mitgliedsländern der EFU reinstellen.  Viel Spass beim lesen der Mitteilungen.

03.02.2012

Broder Purzler

Sportfreund Zvonimir Lukic aus Kroatien züchtet seit 2011 mit 3 Paaren Broder Purzler. Seine Nachzucht flog in Serbien auf dem Flugkastentreffen 155 Punkte und bei einer Heimatschlagabnahme 336 Punkte. Seit Anerkennung der Rasse in der EFU 2004 ist das Heimatschlagergebnis mit 336 Punkten das höchste Ergebnis bei dieser Rasse. Wir freuen uns besonders, dass dieses Ergebnis aus dem Heimatland dieser recht tollen  Rasse kommt. Die jungen Broder flogen am Anfang ca. bis zu 50 Minuten. Als sie mit dem Purzeln bzw. Überschläge machen angefangen haben reduzierte sich die Flugzeit auf 15 min bis 30 min. Sportfreund Lukic ist Gründungsmitglied im Kroatischen Flugroller Club (HKP) der in naher Zukunft in die EFU beitreten wird. Seine Kindheits- bzw. Lieblingsrasse ist der Sisaker Roller.

Weiterhin züchtet er Birmingham Roller, Takla und Dunek. Alle seine Rassen werden auch auf dem Flugkasten geflogen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zudem tollen Broder Ergebniss!. Weiterhin viel Spass mit deinen Kunstflugtauben und hoffen weiterhin auf tolle Ergebnisse von dir.

Broder Purzler
Broder Purzler

09.02.2012

Krasnodaner Tümmler am Schweizer Himmel!

Ich staunte nicht schlecht als ich gestern die Schweizer Flugtaubenzeitung bekam und einen Bericht las über Krasnodaner Tümmler die ihre ersten Runden drehen und noch Überschläge zeigten. Zuvor sah ich noch eine kleine Kollektion feiner rotbäuchiger Krasnodaner Anfang Januar in Dachau auf der Taubenschau.

Der Präsident der Schweizerischer Flugtaubensportler (VSF) Stephan Furrer ein eingefleischter Wammenzüchter, bekam 2011 von Franco Visona vom Wasserburger Taubenmarkt 4 Krasnodaner Tümmler aus einer Fluglinie. Leider war nur ein Pärchen dabei, dennoch konnten noch 4 Jungtiere nach anfänglichen kleinen Zuchtschwierigkeiten 2011 nachgezogen werden. Das Einfliegen von den beiden Altäubern und 2 Jungtiere verlief nicht sehr berauschend. Außer ein paar Runden ums Haus fliegen und ein Schwanzreiten wahr nichts zu sehen. Erst beim Einfliegen der 1. Brut mit der 2. Brut stellten sich Erfolge ein. Am 10.12.2011 war es dann so weit und der erste Wertungsflug konnte in Angriff genommen werden. Mit einer Flugzeit von 4 Minuten zeigten die jungen Krasnodaner 14 Überschläge. In diesem Jahr soll mit 2 Paare gezüchtet werden, der Rest wird weiter geflogen und es wird versucht die Leistung zu steigern. Stephan schätzt seine Krasnodaner als Zweitrasse sehr, so kann er auch bei beruflicher Belastung die Tauben während dem

täglichen Versorgen schnell hoch lassen und sich an ihren Einzel- und Doppelüberschlägen

erfreuen.


Krasnodaner Tümmler in Dachau 2012
Krasnodaner Tümmler in Dachau 2012