Internationale

 

DFC-FK-

 

Meisterschaft



        Hamburg Neu Wulmstorf -

 

Elstorf



                    14.07.- 17.07.2011

Ein schönes Fluggelände, eine angenehme Gasttätte und großzügige Sanitäre einrichtungen luden zum Verweilen ein.
Ein schönes Fluggelände, eine angenehme Gasttätte und großzügige Sanitäre einrichtungen luden zum Verweilen ein.

Es war mal wieder soweit die internationale FK-Meisterschaft des DFC / EFU fand an diesem Wochenende vor den Toren Hamburgs statt. Genauer gesagt in Elstorf auf dem Sportgelände des TSV Elstorf. Eingeladen hatte Harry Teichmann und die Gruppe Nord. Bereits am Mittwoch trafen bereits die ersten Besucher und Teilnehmer vor Ort ein. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, der Schweiz, Niederlande, Serbien und der Tschechoslowakei.

 

Unseren Serbischen, Slowakischen und Tschechischen Sportfreunde gilt hier ein ganz besonderer Dank für Ihr kommen. Sie hatten immerhin eine Strecke von 1000 km bis 1800 km einfach auf sich genommen hier in Elstorf Ihre Tauben uns vor fliegen zu können. Wir sahen von den 4 Sportfreunden mit Ihren Tauben herrliche Flüge.

Zeltlager der aktiven Teilnehmer
Zeltlager der aktiven Teilnehmer

Mit 28 Flugteilnehmern und 54 Wartungsabnahmen war es eine gelungene und interessante Meisterschaft, wo man doch sehr viel Rassen im Flug bestaunen konnte. Leider hat das Wetter im Norden nicht ganz so gut mit gespielt. Bereits am Donnerstag war der geplante Start um 8 Uhr wegen Regen und sehr starkem böigem Wind erst mal verschoben worden. Das Freitag Wetter war genauso schlecht wie am Donnerstag. Erst gegen Abend war ein problemloses fliegen möglich. Windstille und sogar Sonnenschein. Das Samstag Wetter war für den Flugbetrieb dann schon bedeutend besser, bis auf immer wieder kehrende stärkere Windböen. Keine leichte Aufgabe / Entscheidung für die Flugteilnehmer wann man nun seine Tauben starten sollte. Schließlich möchte man den Besuchern und Gästen auch unser doch schönes Hobby mit den Kunstflugtauben darbieten können. Um möglichst den Flugbetrieb bei besserem Wetter durch zubringen hat die Flugleitung sich entschlossen am Samstag auch auf dem Ausweichplatz zu fliegen. Erstaunlich in all den Tagen kein Angriff durch Greifvögel.

Dennoch hat man im Hinterkopf auch die Gedanken an unsere Tauben, man möchte ja seine Schützlinge nicht unnötig verlieren. Für die Flugleitung und den Teilnehmern also freilich bei diesen extremen Wetterbedienungen keine leichte Entscheidung wann mit dem fliegen begonnen wurde. Unserer Flugtauben wurde an diesem Wochenende doch einiges abverlangt, damit sie sicher wieder zum Flugkasten heimkehrten. Leider blieb es nicht aus, dass einige Flugstiche vom Wind und Regen abgetrieben wurde. Da war man doch dann auch glücklich über den ein oder anderen verspäteten Heimkehrer. Sehr viele Sportfreunde konnten, wetterbedingt nicht auf eine leistungsstarke Wertungsabnahme hoffen. Dennoch sah man schöne Flüge und jeder Teilnehmer war in sich doch froh wenn seine Tauben sicher wieder in den FK eingesprungen waren.

 

Wertungsrichter Gerald Kunze mit mitgebrachtem Drehstuhl bei der Arbeit
Wertungsrichter Gerald Kunze mit mitgebrachtem Drehstuhl bei der Arbeit

Beim eingerichteten Taubenmarkt wechselte so manche Taube den Besitzer. An all den Tagen saß man gemütlich beisammen bis teilweise spät in die Nacht und klönte bei einem kleinen Umtrunk über unser Hobby. Am Freitag organisierte unser Harry noch eine Hafenrundfahrt in Hamburg die sehr gut von den angereisten Mitgliedern angenommen wurde. Am Samstag Abend fand dann die Siegerehrung mit Ausklang statt. Den erst platzierten gratuliere ich recht herzlich zu Ihrem Erfolg. All den anderen Teilnehmern gilt ebenso ein Dankeschön, dass sie trotz schlechter Bedienungen gestartet sind und die Veranstaltung so doch sehr gut über die Bühne ging. Aus unserer Gruppe beteiligten sich 7 Sportfreunde mit insgesamt 18 Flugstichen.

DFC Kordinator und 2. Vorsitzender Peter Lhotsky beim Flug mit Galatzer Roller
DFC Kordinator und 2. Vorsitzender Peter Lhotsky beim Flug mit Galatzer Roller

So nun zurück zum Wertungsfliegen und den einzelnen Wertungsklassen.

 

Galatzer Roller von Andrj Margetin
Galatzer Roller von Andrj Margetin

Galatzer Roller:


In dieser Wertungsklasse gingen 5 Sportfreunde an den Start. Reiner Schlage erreichte hier 68 Punkte und belegte den ersten Platz. Bei diesem Flug sahen wir sehr schöne typische und längere Flugfiguren wie Rollen und Kombinationen. Den 2. Platz belegte Andrje Margetin mit 38 Punkte. Hier handelte es sich um Jungtiere die Überschläge und Mühlen zeigten. Peter Lhotsky folgte auf den dritten Platz mit 7 Punkte, gefolgt von Frank Gessner 5 Punkte und Hanns Beyer.

Die drei -letzt platzierten hatten leider mit starkem Wind zu kämpfen. Auch bei diesen Stichen sah man sehr schöne Figuren. Galatzer benötigen zum fliegen zwar einen leichten Wind, aber wenn es zu stürmisch wird hat doch diese Rasse Ihre Probleme. Momentan liegt der Galatzer wieder stark im Aufwärtstrend, das dieser Rasse bestimmt gu tut.

Zuschauer und Wertungsrichter
Zuschauer und Wertungsrichter

Birmingham Roller:


Mit 11 Wertungsflügen zeigte sich der BR recht ordentlich. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Niederlande, Serbien und Tschechien. Hier glänzten die BR von Eckhard Bähschnitt in bereits gewohnter Manier, verdiente 54 Punkte reichten hier zum Sieg. Dicht gefolgt auf Rang 2 Stevan Dozet mit 53 Punkte und Marcel Steegh 40 Punkte. Rene Ottema mit 15 Punkten, Horst Damann mit 13 Punkte, Bernd Rademacher mit 12 Punkten, Bernd Rademacher 12 Punkte, Hans – Peter Bohne mit 11 Punkte, Jürgen Siebert 8 Punkte, Josef Voraceck 6 Punkte, Marchel Jos und Gerhard Kirn. Birmingham Roller in der Luft zu bewundern immer ein ganz besonderes Feeling, wenn die Figuren rasend schnell, tief und sauber ausgeführt werden.

Andreas Heinzmann kann sich freuen
Andreas Heinzmann kann sich freuen

Orientalische Roller:


Hier starteten 6 Teilnehmer. Auch diese Rasse tut sich bei extremen Windbewegungen recht schwer.

Trotzdem sahen wir von Andreas Heinzmann einen schönen Orientalenflug mit 101 Punkte. Er schaffte es seinen Flugstich doch optimal in der Nähe des Flugkastens zu fliegen. So konnten die Wertungsrichter fleißig ihre Punkte drücken. Andreas gehört mittlerweile zu den Spezialisten wenn es um diese Rasse geht. Dies zeigten bereits die Flüge in den letzten Jahre. Glückwunsch zum 1. Platz. Otmar Halup belegte den 2 Platz mit 14 Punkte, gefolgt von Andrje Margetin, Cor v. Kempen, Hans Ganz und Detlef Gruschke. Gerne hätten wir die Orientalen als König der Lüfte mit Ihrem abwechslungsreichen Flugspiel besser sehen wollen, leider blieb uns dies verwehrt durch die schlechten Wetterbedienungen.

Wertungsrichter Anton Riepel. Auch eine Pause muss sein
Wertungsrichter Anton Riepel. Auch eine Pause muss sein

Klatschtümmler Stich:


Hier waren 11 Teilnehmer alle mit der Rasse Takla / Mardin am Start. Eine doch recht hohe Teilnehmerzahl stellte sich hier den Wertungsrichtern. 1. Platz Stevan Dozet 189 Punkte, 2. Platz Frank Gessner 119 Punkte, Stojsin Cedomir 100 Punkte Plat 3. Josef Voracek 61 Punkte, Harry Teichmann 52 Punkte, Andrej Margetin 42 Punkte, Andreas Heinzmann 9 Punkte, Hermann Anwander 6 Punkte, Walter Mollenkopf, Fredi Liebgott und Jürgen Siebert. Die Teilnehmer die am Samstag starteten waren hier im Vorteil. Erwähneswert der Flug von Frank Gessner trotz Wind punkteten seine Taklas herrlich in einer relativen kurzen Flugzeit.

 

Klatschtümmler – Solo:


In dieser nicht ganz einfachen Disziplin mit KT- Solo stellten sich Josef Voracek 46 Punkte und Fredi Liebgott 14 Punkte. Gerade beim Flugkasten fliegen den Solisten so vor zu fliegen, dass der KT seine Kerzen schön über dem Kasten zeigt nicht ganz leicht. Fredi Liebgott hatte hier am Freitag Wetter bedingt nicht die optimale Voraussetzung hierbei genügend zu Punkten.

 

Walter Mollenkopf, zeigte mit seinen Broder Purzlern was in dieser Rasse alles möglich ist.
Walter Mollenkopf, zeigte mit seinen Broder Purzlern was in dieser Rasse alles möglich ist.

Purzler:


In dieser Klasse starteten 4 Teilnehmer. Peter Lhotsky mit französchischen Purzlern und sein Gruppenkollege Frank Gessner ebenso mit den französchischen Purzlern. Jürgen Siebert und Walter Mollenkopf starteten mit Broder Purzler. Bei optimalen Startbedienungen am Freitagabend legte Walter Mollenkopf mit den Brodern einen sensationellen Flug mit 243 Punkte vor. Dies bedeutete natürlich Platz 1 in dieser Klasse!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!Auf Unterer Höhe zeigten die Broder herrliche Einzel- und Doppelüberschläge. Ein Paradeflug für diese doch nicht immer einfache Rasse, wo sich doch schon mancher Züchter die Haare ausraufen konnte. Hier haben sie es mal wieder bewiesen was in dieser Rasse steckt.

Zwei Spezialisten denen man gerne zuhört, Rene Ottema und Marcel Steegh
Zwei Spezialisten denen man gerne zuhört, Rene Ottema und Marcel Steegh
Wutas von Andrje Margetin
Wutas von Andrje Margetin

Wammen:


Wammen beim Sturz zu zu schauen einfach herrlich wenn sie rasend schnell vom Himmel stürzen.

Hans Peter Bohne errang hier mit 375 Punkte. Platz 2 belegte Andrej Margetin mit 300 Punkte und den 3. Platz Stevan Dozet mit 270 Punkte.

 

 

 

Wuta:


Andrej Margetin belgte hier mit 390 Punkte den ersten Platz. Seine Wutas überzeugten beim 2. Auflass mit einem herrlichen Sturz. Gefolgt von Jürgen Siebert 210 Punkte und Hans Ganz mit 195 Punkte.

Sportfreund Stevan Dozet / Serbien, in Aktion
Sportfreund Stevan Dozet / Serbien, in Aktion

Rolltümmler:


In dieser Klasse startete Stevan Dozet aus Serbien mit seiner Heimatrasse den Wrschatzer Roller. Seit Jahren präsentiert er uns den etwas puppig erscheinenden Tümmler mit Haube und knapp mittelschnäbligen Schnabel. Die Kopfform doch recht auffällig. Sein Wrschatzer – Stich erreichte 28 Punkte. Schade eigentlich, dass gerade in dieser Klasse momentan wenig Starteilnehmer vorhanden sind. Den zu dieser Klasse gehören noch die Sisaker Roller, Bursa Roller, Rankovnic Roller.

Karl-Heinz Hahnemann, Dolapci
Karl-Heinz Hahnemann, Dolapci

Dolapci:


Aus der Gruppe Thüringen flog als ein zigster Teilnehmer Karl-Heinz Hahnemann uns einen Stich Dolapci vor. Er erreichte dabei 8 Punkte. Kalle ein erfahrener FK Flieger mit Sturzflugtauben präsentierte uns diese doch noch sehr junge und neue Rasse im DFC.

 

Franco Visona / Schweiz, Kelebek Spezialist
Franco Visona / Schweiz, Kelebek Spezialist

Kelebek:


In dieser Klasse starteten 3 Teilnehmer. Hans Ganz Platz 1 mit 125 Punkte, Jürgen Siebert 25 Punkte und Fredi Liebgott. Einen fünfer Stich Kelis am Flugkasten optimal zu präsentieren bestimmt keine leichte Aufgabe. Das Wetter setzte hier den einzelnen Wertungsstiche ordentlich bei.

Man sah trotzdem den typischen Schmeetterlingsstil und einzelne Figuren.

Udo Mairon, In Sachen Dunek sollte man ihm zu hören.
Udo Mairon, In Sachen Dunek sollte man ihm zu hören.

Dunek offen:


In dieser Wertungsklasse traten die Sportfreunde Udo Mairon, Fredi Liebgott und Bernd Rademacher. Udo Mairon startete in bewährter Manie seine Dunek einzeln dies reichte mit 146 Punkte zum ersten Platz. Sportfreund Fredi Liebgott ließ seine 3 Dunek im Stich bewerten und folgte auf dem 2. Platz mit 54 Punkte. Bernd Rademacher belgte den 3, Platz mit 20 Punkte.

Hamburg war eine Reise wert, man sah doch das ganze Spektrum an Kunstflugtaubenrassen im Flug. Zudem war es auch schön mal wieder die Sportfreunde aus den nördlich gelegenen Gruppen mal wieder zu sehen und mit Ihnen zu plaudern.

Wammentaube von Rene Ottema
Wammentaube von Rene Ottema

Diese Wamme von Rene Ottema, ist so trainiert, dass sie im Sturz Rene anfliegt und bei ihm lauf der Hand landet. The best in Show!

Andrje Margetin, Slowenien und Fredi Liebgott
Andrje Margetin, Slowenien und Fredi Liebgott
Birmingham Roller Spezialisten Horst Damann und Fred Bülten mit Frau
Birmingham Roller Spezialisten Horst Damann und Fred Bülten mit Frau