06.05.2012 Kelebek Tag bei Hans Ganz / Rorbas in der Schweiz

Unsere schweizer Sportfreunde hatten am Sonntag ab 9 Uhr zum Kelebektag eingeladen. Um mit der neuen Wertungsordnung für Kelebek zurecht zu kommen wurden 8 Kelebekstiche vom Heimatschlag und Nachmittags vom Flugkasten geflogen. Für die anwesenden Sportfreunde hieß es nun zu werten und zu üben. Zur Mittagszeit wurde bei Hans Ganz im Garten gegrillt.

Musa Celik und Guy Paulen
Musa Celik und Guy Paulen

Hans Ganz flog vom Heimatschlag einen 4er, 6er und einen 8 Stich Kelebek vor. Zu beachten ist, dass nach der WO Kelebek nach 15 Minuten Flugzeit dann die Bewertung erfolgt. Das heißt der Flugteilnehmer hat innerhalb der 30 Minuten Zeit hier seine Tauben nochmals zu starten und zu bewerten lassen. Möchte man mit gutem Schmetterlingsflug punkten empfiehlt es sich einen 6er und 8er Stich zu fliegen. Beim 4er Stich kommt der Schmetterlingsflug nicht so gut zur Geltung,  es sei denn man fliegt hier 4 Spitzentiere vor. Um bei der Position Dropphöhe und Sturzflug punkten zu können sollte man dem Wertungsrichter den Droppzeitpunkt signalisieren.

8er Stich Kelebek beim Start
8er Stich Kelebek beim Start

Die Horizontal Drehungen um die eigene Achse erfolgen recht schnell. Hierzu gehört ein geschultes Auge und konzentriertes mit verfolgen des Flugstiches um diese Figur korekt bewerten zu können. Gerade beim 6er und 8er Stich wird hier der Wertungsrichter gefordert sein. Hier heißst es Übung macht den Meister! Dagegen die Spiralflüge bzw.Sturzdrehungen nach unten sind bedeutend einfacher zu bewerten und festzuhalten.

Der Sturzflug nach unten beim Droppen war leider bei allen Flugstichen noch nicht so gut ausgeprägt. Dies lag wahrscheinlich daran, dass die vorgeflogenen Flugstiche noch nicht sehr lange im Training sind. Gerade aber den Sturzflug nach dem Droppen optimal hinzubekommen, da werden die Züchter meiner Meinung nach noch recht gefordert werden, dies optimal umsetzen zu können.

Das schöne an einem reinen Rassetag ist, man kann sich in Ruhe austauschen und über die WO bzw. Flugstiel ect. disskutieren. Gerade wie bei den Kelebek wenn man größere Flugstich fliegt und wertet, heißt es für die Wertungsrichter, dass sie sich während dem Wertungsflug mit einander reden und abstimmen.

Am Nachmittag flog Heinz Gerber einen 4erStich Kelebek. Musa Celik 4er Stich Kelebek, Hans Ganz 6er Stich und Jürgen Siebert einen 4er Stich und 6er Stich Kelebek auf dem Flugkasten vor.

Zwei Frischlinge flogen am Sonntag den 06.05.2012 Ihren Einstand mit dem Flugkasten erfolgreich beim Kelebek Tag in der Schweiz. Zu einem Heinz Gerber (Schweiz) flog einen 4er Stich Kelebek und einen Stich Kapkan Klatschtümmler in der offenen Klasse vor. Die Katfan Klatscher (Jahrgang 2011) machten 128 Punkte bzw. Überschläge. Auch Ansätze von Kerze ziehen war bereits zu sehen.

 

Ebenso Ivica Jakesevic DFC Gruppe Baden Würrtemberg flog hier den Zuschauern 2 Jungstiche Takla vor. Zu erwähnen ist hierbei, dass Ivica am 15.04.12 von Fredi Liebgott eine Brut junger abgesetzter Takla geschenkt bekam. Bereits nach 3 Wochen Training auf dem Flugkasten durften sie nun schon mal die ersten Runden am Schweizer Himmel fliegen. Der erste Flugstich flog in einer Flugzeit von 6 Minuten 26 Punkte. Der andere Stich flog in 7 Minuten 13 Punkte. Beide Flugstiche flogen in Unterer Höhe sehr schön und eng zusammen. Auch dann wenn die Flugstiche sich etwas weiter entfernt haben, reagierten sie bereits super auf das Anlocken mit dem Dropper. Hier sieht man mal wieder wie schnell man doch unsere Rassen auf einen Flugkasten abrichten lassen. Zeitaufwendig, nein man muss nur wollen! Vielleicht gibt das etwas Ansporn noch, dass der ein oder andere doch noch sich in diesem Jahr einen Flugkasten zulegt bzw. seinen Flugkasten doch mal wieder auspackt und ein FK Treffen besucht.

Rasse: Kapkan
Rasse: Kapkan

Beide Sportfreunde flogen hier sehr souverän und gekonnt Ihre Flugstiche vor. Hier können wir wirklich noch gespannt sein was Heinz und Ivica uns dieses Jahr noch an FK Wertungen präsentieren werden.

Kelebek, Jürgen Siebert
Kelebek, Jürgen Siebert

Ich flog noch einen Wuta Stich zur Bewertung vor. Die drei Wutas vom Jahrgang 2011alles Täuber wurden seit Anfang März am Heimatschlag trainiert. Nach dem Flug am Heimatschlag mussten diese in den Flugkasten einspringen und wurden dort gefüttert. Trainiert wurde ca. 4- bis 5-mal in der Woche. Das erstemal hinaus auf den FK Trainingsplatz ging es vom 2. Mai bis 4.Mai 2012. Als Jungtiere wurden Sie 2011 am Heimatschlag eintrainiert. Gespannt sein durfte ich nun auf die Leistung, das erstemal auf einem fremden Fluggelände. Als Ziel habe ich mir eigentlich einen Flug in Unterer Höhe und Sturzwinkel ca. 75 Grad aus gedacht. Am Heimatschlag bzw. FK Trainingsplatz brachte ich dieses dreier Team bis jetzt immer maximal auf Mittlere Höhe und einen schönen Sturzflug.

Zurück zu meinem FK Wertungsflug in der Schweiz. Bei bedecktem Himmel und leichtem Wind stieg der Flugstich bis auf Oberluft. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Zu Hilfe kam mir sehr wahrscheinlich, dass ein Rotmilan hier das Fluggelände durchstreifte. Bei einer Flugzeit von 9 Minuten begann der Flugstich nach 3:48 Minuten Droppzeit endlich mal in den Sturzflug über zu gehen.Dabei wurde der Sturzflug 2-mal unterbrochen. Der Sturzwinkel lag bei 75 Grad, bei leichtem Schaukeln, Kreiseziehen und Bremsfallschirm. Die drei Wertungsrichter gaben für diesen Flug 330 Punkte. Mit der Leistung konnte ich persönlich sehr zu frieden sein. Die lange Droppzeit hat mich hierbei eigentlich am meisten gestört. Dies geht auf Kosten der Kraft und Leistung der Dropper. Durch das ständige Droppen verliert man den Flugstich sehr schnell aus den Augen. Daran muss ich noch arbeiten. Die 7 Dropper hätten viel mehr in Bewegung sein sollen, damit die Wutas nicht abbrechen im Sturzflug. Gefüttert wurde 25 % Mischfutter, 75 Prozent Gerste und Weizen.

Hans Ganz
Hans Ganz

Vielen Dank für diesen schönen Flugtag bei Euch!

Lesen Sie mehr über den Kelebektag unter:

http://www.flugtauben.ch/kelebek-tag-2012-ein-voller-erfolg/

 

 

Gut Flug Jürgen Siebert