Gerhard Kirn, Wohnort: Sersheim

Rassen:

Birmingham Roller

Klatschtümmler Bakina

Deutscher Meister mit Bakina auf dem Flugkasten

Nachgefragt

Züchterbesuch

Gerhard Kirn,Sersheim

E-Mail:

Gerhard.Kirn@gmx.de

Vor kurzem besuchte ich den 1.Deutschen FK-Meister 09 und 1. Badischen FK-Meister 09 (2.Offene Meisterschaft) 3.EFU-FK-Meister der Klasse >Klatschtümmler<.    Gerhard Kirn. Er war es, der in Hofheim 09 (DFC-FK-Internationale Meisterschaft)mit seinen Bakina diese Traumzahl von 397 Punkte erreichte. Gerademal 21 Minuten brauchten seine gefiederten Freunde für diese phänomenale Punktzahl. 14 Tage zuvor hat sich dieses Ereignis schon deutlich abgezeichnet. Und zwar bei der 2.Offenen Meisterschaft auf dem FK in Graben-Neudorf erreichten seine Bakina in 26 Minuten 199 Punkte. Welch eine Steigerung in 14 Tagen, die Punktzahl verdoppelt. Er erzählte mir, dass er nichts an der Versorgung oder beim Training verändert habe. Nur allerbestes Futter und alle 2 Tage Training an verschiedenen Flugplätzen sein Geheimnis. Seit 1995 fliegt Gerhard Kirn nun schon beim DFC(Deutscher Flugroller Club) in der Gruppe 01 Baden Württemberg. Erfahrungen sammelte der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feierte, schon viele in all den Jahren. Zuvor nur Ausstellungstauben -Deutsche Modeneser Schietti, Schwarz und Blau mit Binden, dann bei einem Zuchtfreund erstmals Kelebek(Kunstflugtauben)fliegen gesehen, war´s um Gerhard Ausstellungstauben damals vorerst mal geschehen. Ab diesem Tag der Rasse BR(Birminghamroller) bis heute die Treue gehalten. Ausprobiert habe er in der Zeit auch schon Elster Purzler und Mazedonische Drehtauben.

Ehrenämter

Ehrenämter begleiten Gerhard auch schon immer in seinem Leben. Gerade im örtlichen Musikverein, in dem er schon als Ehrenmitglied ausgezeichnet, ist er schon viele Jahre im Vorstand tätig. 20 Jahre das Amt als Jugendleiter begleitend, prägte er federführend den Verein mit. So führte er immer wieder Junge Menschen in die Welt der Musik ein. Da Gerhard begeisterter Klarinettenspieler ist, war es ihm ein leichtes Jugendliche für das Medium Musik zu begeistern. Gerade in der heutigen PC-manipulierten Gesellschaft ist es toll, wenn man junge Menschen für so was bodenständiges, handgemachtes begeistern kann.   Auch im Sersheimer  Kleintierzuchtverein 2. Vorstand, hilft er gerne immer mit Rat und Tat mit. Schon viele Gruppentreffen und Flugkastentreffen hat er in Eigenregie für die Gruppe Baden Württemberg in Sersheim in deren Zucht-Anlage organisiert, das zum Landkreis Ludswigsburg/Württemberg gehört. Auch eine überörtliche Meisterschaft hat er schon mit organisiert, und zwar die internationale Deutsche Flugkasten Meisterschaft 1997 in Sersheim. Herzlichen Dank Gerhard!

Flugkasten-Flieger

Gerade als Flugkastenflieger, besucht er gerne die Meisterschaften in Nah und Fern. Immer mit dem Wohnwagen und Ehefrau Rose unterwegs, ist Gerhard ein gern gesehener Gast bei Freunden und Gleichgesinnten. Schon sehr oft, ging die Flugtaubenreise in die Schweiz oder nach Baden, Hessen, Franken und Bayern. Auch in Frankreich war er schon unterwegs. Gerade da kommt Gerhard`s guter Orientierungsinn zugute. Einmal in die Landkarte geschaut, ist die Fahrroute gespeichert, wie in einem PC.      

Züchter von verschiedenen Flug -und Rassetauben

Züchten seine große Leidenschaft.

Birminghamroller, weiße Brieftauben, italienische Möwchen und zuletzt seine Bakina. Gerademal 5 Jahre ist es her, ich kann mich noch gut erinnern. Gerhard bekam seine ersten Bakina von einem Zuchtfreund namens Alexander Klaus Wuth/Eschingen  aus dem Raum Bodensee mitgebracht. Bei einem Gruppentreffen in Vöhringen bei unserem Gruppenkollegen Lothar Meinhart bekam Gerhard erstmals Klatschtümmler. Mit drei Paaren ging er in die Zucht. So nach und nach selektierte er die besten Punktesammler heraus. Die Farbe war Gerhard bisweilen egal. Guter, schöner Stichflug und viele Überschläge, sein Zuchtziel. Nun zog er ein Heftchen aus der Schublade.                                      Titel: Deutscher Klein-Tier-Züchter. Heft 3/10 Er las mir einen Beitrag daraus vor. Bakina  in der Sichtung bei der VDT-Ausstellung in Leipzig 2009. Rot, Gelb und Schwarz-Schwänze.

Gerhard Kirn
Gerhard Kirn

Nachgefragt

Gerhard was hältst du von der Aufnahme der Flugtaubenrasse Bakina in den deutschen Rassestandard des BDRG?

Der BDRG schießt sich mit solchen Aufnahmen des Öfteren ein Eigentor! Denn mir kommt das gerade recht! Wieso? Warum?

Denn jetzt kann ich mir eine Rasse Tauben sparen?

Ca. 25 Tauben, kann ich mir nun sparen. Da ich in  meinem Kleintierzuchtverein neben den Kaninchen(Weißgrannen) auch Tauben ausstellen will, brauch ich die Italienischen Mövchen nun nicht mehr. Die werde ich alle auf -bzw. abgeben. Denn eine Rasse zum ausstellen, das sind dann eben die Bakina , die reichen mir dann. Bundes oder National/Schauen werden nicht mehr besucht. Gerade auf die Zucht von Schwarzschwänzen, legt er nun ein besonderes Augenmerk. Andersfarbige verkauft er oder führt sie der Küche zu. Einem guten Taubenbraten ist er auch nicht abgeneigt. Durch diese Zuchtauswahl leidet da nicht die Leistung(Überschläge)??  Wenn  bei seinen Kunstfliegern die Leistung nachlässt, ob ihm persönlich das was ausmacht, wollte ich wissen?

Da grinst er?

Ich war in einem Jahr 2009 mit meinen Bakina:

1. Badischer FK-Meister

1.Deutscher FK-Meister

3.Europa-FK-Meister (4-Punkte Unterschied zum 2 platzierten auf dem Flugkasten)!

5.Europa-HS-Meister

5.Deutscher-HS-Meister

Dies Leistung ist fast nicht zu toppen, oder?

Gerade solche Schwarzschwänze sah ich mal bei unserer Deutschen Meisterschaft die wir in Blaubeuren 2006  durchgeführt haben. Da flog sie Ottmar Halup aus Thüringen, da kann ich mich noch gut daran erinnern.                            

1.Platz KT 240 Punkte.

                                                                                   

Dieses herrliche Flugbild, 3 weiße Tauben mit einem schwarzen Schwanz einfach nur herrlich! 

Da sollte die Punktzahl doch im Hintergrund stehen.                                                                                                             

Selten gewordene Flugtauben-Rassen fördern, sollte unser oberstes Ziel sein.

Nachgefragt von Fredi Liebgott