Lothar Meinhardt Wohnort: Spanien

Rassen: Wammen, Kelebek, Takla

Vor seiner Auswanderung nach Spanien 2009 hatten wir bei Lothar in Vöhringen immer sehr schöne Gruppentreffen. Sei es damals mit Birmingham Roller, Takla, Wammen und Kelebek.

Lothar ist ein hunderprozentiger Züchter und Heimatschlagflieger. Seine Kunst ist es immer einen kleinen hochwertigen Bestand an Flug- und Zuchttauben zu besitzen. Es wurde wirklich nur das beste behalten.  Auch schwört er auf die Töllener Produkte und die Zufütterung von frischem Gemüse bei seinen Tauben. Mit optimaler Versorgung und Training holte er trotz Greifvogelproblemen einige sehr schöne Erfolge in seinen Schlag. Jetzt in Spanien kann er das ganze Jahr über fliegen. Bei einem Telefongespräch 2010 schwärmte er nur so von seinen Tauben was die Leistung angeht, hier zahlt sich das ganzjährige Training aus und natürlich auch die besseren Wetterbedienungen. Bin gespannt wenn wir mal mehr darüber efahren können!

Auch sein Einsatz für die Gruppe und den DFC war immer vorbildlich! 2006 organisierte er die Int. deutsche Meisterschaft mit und für den DFC hat er den Posten für den Ringverteiler für einige Jahre übernommen. Wir wünschen ihm in Spanien weiterhin ein Gut Flug!

Lothar Meinhardt Deutscher Meister Heimatschlag Birmingham Roller
Lothar Meinhardt Deutscher Meister Heimatschlag Birmingham Roller

Freitag, 02. Oktober 2009

Fliegende Artisten

Lothar Meinhardts Kunstflugtauben sind die Besten

 

Judith Finsterbusch
Calp

Blitzschnelle Rückwärtssalti in der Luft, senkrechte Sturzflüge aus über 600 Metern Höhe oder Seitwärtsdrehungen um die eigene Achse hoch über der Erde: Das ist die Welt von Lothar Meinhardt. Doch nicht er selbst führt diese atemberaubenden Kunststücke vor, seine „Haustiere“ erledigen das für den Deutschen: Tauben.
Keine gewöhnlichen Tauben sind es jedoch, die den frisch nach Calp ausgewanderten Rentner begeistern, sondern Kunstflugtauben: Tiere, die genetisch bedingt akrobatische Höchstleistungen in der Luft vollführen. Vor vier Wochen kam Lothar Meinhardt mit seiner Frau Angelika in die Pe ñón-Stadt und mit ihnen ein ganzer Schlag Tauben.
Mit 30 Tauben nach Spanien
„Sechs Hochzeits- und 24 Flugkunsttauben habe ich mit nach Spanien genommen“, erzählt der 64-Jährige, der ursprünglich aus dem Ulmer Raum kommt. Dabei dienen die Hochzeitstauben lediglich als Lockmittel für die Zuchttauben, damit diese zur Rückkehr in den Schlag bewegt werden können – und natürlich, um bei Hochzeiten „aufzutreten“.

Lothar mit Dropper, in Spanien
Lothar mit Dropper, in Spanien