Wertungsflüge auf der rauhen Alb am 29.04.2012

Am Sonntag gegen 16 Uhr war ich und Michael in Engstingen bei Mladen Gajek in seiner Zuchtanlage verabredet um einen Wertungsflug Heimatschlag mit Broder Purzlern abzunehmen. Auch Sportfreund Walter Mollenkopf aus Pfullingen hat sich angekündigt, mit dem Flugkasten vorbei zu kommen. Bei herrlichem Frühlingswetter konnte man auf die Flugstiche gespannt sein und dessen Leistung.

Junger Broder Purzler Nachwuchs der bereits trainiert wird.

Hier der Flugstich Broder Purzler von Mladen Gajek. Die 3 Broder, alle vom Jahrgang 2011 wurden um 16:10 gestartet. Der Stich erreichte mit einer Flugzeit von 6 Minuten, 65 Punkte. Der Stich flog in einer Unteren Höhe seine Runden um die Zuchtanlage und purzelte fleißig. Sehr schöne in der Ausführung;  Einzel- und Doppelüberschläge waren zu sehen. Als Wunsch hätte das dreier Team noch etwas kompakter zusammen fliegen können.

 

 

 

 

Mladen bei der Arbeit

Beim Jagen seiner Broder Purzler.

Letztes Jahr gab Mladen seinen Einstand beim Wertungsfliegen im DFC mit Broder Purzlern.

Das jetzige Ergbnis konnte zum vor Jahr verdoppelt werden.

Danke für das Mitmachen beim Wertungsfliegen und vieleicht sehen wir dich dieses Jahr noch mit dem Flugkasten.

In Sachen Broder Purzler ein unschlagbares Team.

Jürgen Siebert, Mladen Gajek und Walter Mollenkopf.

Die Freundschaft zu einander pflegen, Erfahrungen und Tiermaterial austauschen gehört immer dazu und ist sehr wichtig für eine Rasse.

Nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezeln ging es ca. 300 Meter weiter mit dem Flugkastenfliegen und dem zweiten Broder Purzler Stich. Hier hatte sich nun unser Walter EFU Champion Flugkasten 2011 bereit gemacht für die nächste Abnahme. Um 17:06 Uhr wurde der Flugstich gestartet. Nach 15 Minuten Flugzeit in Unterer Höhe landeten alle drei Tauben sicher wieder am Flugkasten. Mit 198 Punkten zeigten die Broder Schöne Überschläge und punkteten fleißig. Das dreier Team zeigte hier mal wieder was alles in dieser doch einfach zu züchtenden Rasse alles drin steckt und herauszuholen ist. Sogar ein Angriff nach 9 Minuten durch den Sperber steckte der Flugstich nach kurzer Aufrregung und durcheinander Flug recht locker weg. Dir Walter herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Flugergebnis.

Als nächstes startete Walter Mollenkopf einen roten Stich Lausitzer Purzler vom Jahrgang 2011. Diese wurden letztes Jahr mit einem Zuchtpaar gezogen. Gestartet wurde um 17:31 Uhr. Mit einer Flugzeit von 30 Minuten erreichte der Flugstich 39 Punkte. Interressant wie Flugfreudig doch diese drei Lausitzer waren. Leider hat auch der Wind  zugenommen und so wurde Flugstich in ein Industriegebiet abgetrieben. Dort ist er dann auf einem Getreide Silo abgesessen. Nach einer Stunde kehrten die Tauben leider nicht zum Flugkasten zurück und so musste ich im Protokoll 0 Punkte vermerken. Trotz starker Bemühungen ist es Walter nicht mehr gelungen die 3 Lausitzer am selben Abend in den Flugkasten zu beordern. So hieß es für Ihn am nächsten Tag nochmals von Pfullingen nach Engstingen zu fahren und nach den Lausitzern erneut Aussschau zu halten. Diesmal mit Erfolg. Am Abend gegen 19:15 Uhr sprangen alle drei sofort nach erscheinen im FK ein. Ein schöneres Erlebnis kann man als Flugkastensportler nicht haben, seine entflogenen Tauben wieder zu haben.

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

Zum Schluss möchte ich gerne die Purzlerrassen egal ob Broder, Siebenbürger, Lausitzer, Elster Purzler oder die Französichen Purzler weiter empfehlen für jeden der Freude an einer einfach zu züchtenden Rasse im Freiflug haben möchte. Wann steigen Sie in die Welt der Purzler mit ein? Wir freuen uns über jeden Neuzugang und beraten Sie gerne in Sachen Purzler.

 

Gut Flug

Jürgen Siebert