Gruppentreffen in Friolzheim bei Sportfreund Klaus Wöhr:

Am Sonntag den 13. März 2011 traf sich die Gruppe bei Sportfreund Klaus Wöhr in Friolzheim in der Gaststätte Eiche. Wie immer wurden wir bestens von Klaus mit seinen Kochkünsten verwöhnt. Zu unserem 2.Treffen in diesem Jahr kamen ca. 20 Sportfreunde. Wie jedes Jahr nutzen wir diese Versammlung immer um die Themen der Jahreshauptversammlung und sonstige Angelegenheiten für das laufende Jahr zu besprechen. Fredi Liebgott legte den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr 2010 dar. Die Hauptausgaben waren der Versand, Kopieren der laufenden Rundschreiben und die kleine Platzgebühr für die interne Flugkastenmeisterschaft. Sportfreund Walter Zeeb wurde für ein weiteres Jahr als Gruppenflugwart durch die anwesenden Sportfreunde wiedergewählt.

In den letzten Rundschreiben haben wir verstärkt auf das bezahlen des Gruppenbeitrages für das Jahr 2011 hingewiesen, da doch hier von einigen Sportfreunden bereits seit 2 Jahren kein Beitrag bezahlt wurde. Sportfreunde die bis Ende März ihren Beitrag von 5,00 € nicht eingezahlt haben werden wir kein Rundschreiben mehr zusenden. Beim Versand der Rundschreiben per E-Mail traten beim öffnen des Rundschreibens teilweise Probleme auf. Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es verschiedene Betriebssysteme gibt. In Zukunft werden diese per PDF-Datei versendet. Sollten dennoch Probleme auftauchen, bitte einfach an mich oder Fredi wenden.

Das Thema Freundschaftsflüge wurde kurz ausdiskutiert, im allgemeinen ist es eine gute Sache solche Flüge durchzuführen. Nun muss man warten wie es aus der Gruppe Anklang findet.

Der Termin für die offene Baden Württembergische Meisterschaft in Graben-Neudorft steht. Beim Aufbau der Verkaufskäfige müsste jemand Walter Zeeb helfen bzw. unterstützen. Die Wertungsrichter aus der Gruppe sind aufgefordert hier bei den Flugabnahmen mit zu helfen. 2 bis 3 Wochen vor der Meisterschaft muss abgeklärt werden wer helfen kann. Es wäre schön wenn dennoch einige anwesend sind um unsere Gäste / WR etwas zu entlasten.

Für die internationale Schweizer FK-Meisterschaft wäre es schön wenn sich die Gruppe zahlreich als FK-Flieger beteiligen würde, ebenso Wertungsrichter die Schweizer Sportfreunde unterstützen würden. Für die Einreise in die Schweiz mit Tauben ist nun nur noch ein aktuelles Impfzeugnis erforderlich. Dies macht die Einreise nun um einiges einfacher.

Der Werbebanner des Internetforums „Die Tauben Plattform“ wurde gut sichtbar am Eingangsbereich aufgehängt. Gleichzeitig ging ich nochmals kurz auf das Forum ein und bat die Mitglieder sich im kostenlosen Forum doch anzumelden.

Das nächste Gruppentreffen findet bei Sportfreund Walter Mollenkopf in Pfullingen am Sonntag den 01.05.2011 statt. Hier können auch schon wer hat ersten FK-Flüge gezeigt werden.

Vorschau: Gruppentreffen in der Schweiz bei Hans Ganz Sonntag 28.08.2011. (Termin erhalten erst nach dem Treffen). Hans Ganz lässt sich entschuldigen und lässt liebe Grüße ausrichten.

Aus der Gruppe werden ca. 5 bis 6 Sportfreunde zur Jahreshauptversammlung des DFC am 26.03.11 fahren. Ich selber werde an der Vorstandssitzung teilnehmen als Vertreter der Gruppe. Eine Tagesordnung für die Vorstandsschaftssitzung wurde mir nicht zugesandt.

Zu den erschienen Berichten vom Flugwart Roller / Purzler in der letzten Ausgabe der KFT des DFC wurde diskutiert.

  1. Bericht Organisation FK-Meisterschaft: Die Anforderungen zur Organisation einer Deutschen Internationalen Flugkastenmeisterschaft haben sich geändert. Hier ist man sich einig, dass man hier neue organisatorische Wege zusammen finden sollte und den Veränderungen anpassen sollte. Hier ist nicht nur die organisierende Gruppe aufgerufen mit zuarbeiten, sondern auch die DFC-Vorstandschaft einschließlich der erweiterten Vorstandschaft (Gruppenleiter). Es ist immerhin der Hauptverein DFC der als Veranstalter da steht. Gerade der komplette Flugablauf müsste in Zukunft über die Vorstandschaft laufen.

  2. Bericht Einsatz Wertungsrichter bei FK-Meisterschaft: Diesen Vorschlag des DFC Flugwarts kann und wird die Gruppe nicht zustimmen. Hier wird das Problem in einfacher Weise wieder auf die Gruppenleitung abgeschoben. Eine Gruppe wie wir die seit Jahren aktiv den Flugkastensport fördert und stetig bemüht sind neue Sportfreunde für dieses Fliegen zu gewinnen, wird nun auch noch verdonnert anteilig Wertungsrichter mitzusenden. Das Problem liegt hier an einer ganz anderen Stelle, immer weniger Mitglieder lassen sich zum Wertungsrichter ausbilden. Warum ist das so? Muss man hier vielleicht neue Wege gehen! Auch die aktuelle Wartungsordnung , dass bei einer internationalen Flugkastenmeisterschaft 2 Wertungrichter werten müssen, aktive Flugteilnehmer (auch Wertungsrichter) dürfen in der Klasse in der sie starten nicht mit werten. Sind diese Regelungen vielleicht schon längst zu erneuern. Wenn ich sehe dass am Heimatschlag 2 Sportfreunde sich gegenseitig die Tauben werten können und diese Flüge dann auch in die EFU Wertung kommen. Da ist es möglich warum nicht am Flugkasten. Hier wäre ertsmal genügend Potenzial vorhanden wieder genügend Wertungsrichter vor Ort zu haben, wenn man durch Änderungen neue Wege finden würde. Gerade in der heutigen Zeit wo in vielen Vereinen die Mitglieder immer weniger bereit sind mit zu arbeiten, muss man einfache Wege finden.

  3. Bericht Richtiges werten bei Birmingham Roller: Hier war es doch recht interessant den Worten einiger erfahrener Sportfreunde zuzuhören. Früher hat der Birmingham Roller bei weitem nicht so oft gerollt, wie die heutigen Linien. Auch sei die Rolltiefe länger gewesen. Heute gibt es durchaus Linien die kurz und schnell rollen und dies auch noch häufig, und dann noch zuerkennen Punkt oder kein Punkt manchmal nicht ganz einfach. Entscheidend ist wenn man unter der zuwertenden Taube steht und eine H-Stellung des BR erkennt und der Rollvorgang schnell ausgeführt wird dies als Punkt zuwerten ist. Das Mühle bzw. Halbdrehung, drehen am Ende des Rollvorganges sollte nicht mit Punktabzug geahndet werden. Ein geradliniges weiter fliegen nach dem Rollvorgang (gerade bei tieferen Figuren) nicht möglich ist. Die meisten Wertungen und Anwärterflüge werden an den FK Treffen gemacht. Hier zeigen sich die Tauben nicht immer optimal. Heimatschlagwertungen sind da durchaus besser zu bewerten für korrektes Rollen. Ebenso flogen früher die Linien viel enger zusammen. Früher gab es nur wenige BR-Linien, die heutigen Linien sind meistens mit vielen anderen Linien gemischt. Auch die Veränderung im Training und Selektion der Sportfreunde die BR fliegen haben sich geändert. Sind wir mal ehrlich wer trainiert noch zu 100 Prozent. Hinzu kommen Greifvogelprobleme und auch noch viele andere Interessen im laufenden Leben. Dies sind alles Veränderungen die in Zukunft berücksichtigt werden müssen. Sicherlich ist man sich einig, dass der schnellen senkrechten in Ballform abwärts rollende Figur weiterhin als Zuchtziel Bestand haben muss. Der BR ist eine unkomplizierte Taube, aber ihn auf Topleistung Zweck des Rollens zu bringen nicht ganz einfach.

     

    Gut Flug

    Jürgen Siebert (GL)